Wo der was ist der Unterschied zwischen....?

3 Antworten

Halb- irgendwas heißt immer, dass die Person nur über ein Elternteil mit dir verwandt ist, bei einer Schwester z.B. nur ein gemeinsames Elternteil. Bei Cousin/Cousine bedeutet das, dass z.B. die Schwester deiner Mutter (also auch biologisch gesehen deine Tante) einen Mann geheiratet hat, der noch aus einer anderen Ehe ein Kind hat. Dieses Kind ist deine Halbcousine/ dein Halbcousin. Stief- irgendwas heißt normalerweise, dass es keine biologische Verwandtschaft gibt, was ja aber bei Halbcousin/ -cousine ebenfalls der Fall wäre. Dabei bin ich mir nicht sicher. Aber vielleicht kann ja jemand meine Antwort ergänzen.:)

Eine Stiefschwester ist die Tochter der Frau / des Mannes, den du geheiratet hast. Dadurch wird sie deine Schwester.

Eine Halbschwester ist die Tochter deiner Mutter, aber nicht deines Vaters. Oder umgekehrt.

Bei der Cousine ist es genauso.

limagirl
Beitragsersteller

Hab's gecheckt !! Dankee

halb cousine bedeutet,dass man nur ,,halb" verwandt ist und Stiefcousine bedeutet dass sie gar nicht mit dir verwandt ist sondern iwie eingeheiratet ist oder so.

limagirl
Beitragsersteller

Aso