Wo den kleinen Waffenschein beantragen?

4 Antworten

Also, eine Schreckschusspistole ist frei ab 18 dein Vater kann sich also einfach eine mit dazugehöriger Munition z.B. im Internet bestellen und zu sich nachhause liefern lassen.

Ein kleiner Waffenschein berechtigt nur zum führen außerhalb des befriedeten Besitztums, also Straße o.ä. allerdings nicht zum schießen mit der Waffe. Außerdem dürfen Waffen, auch mit kleinem Waffenschein, nicht auf öffentlichen Veranstaltungen getragen werden (außer es liegt eine Genehmigung der Behörde für den Einzelfall vor).

Mit anderen Worten: zum schießen in eurem eigenen Garten braucht es nichts außer der Onlinebestellung. Mein Tipp: Revolver, dann fliegen die Patronen nicht überall herum (sonst müsst ihr die wieder überall Kraussammeln und das ist ziemlich nervig).

Zum kleinen Waffenschein, wo er beantragt werden muss ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, meist beim Landratsamt (Waffenbehörde) manchmal kann man auch im Rathaus den Antrag abgeben. Zur Beantragung muss man 18 sein und darf keine Einträge im Bundeszentralregister aufweisen (zumindestens keine Straftaten, Falschparken zählt nur wenn es äußerst exzessiv betrieben wird) außerdem muss die persönliche Zuverlässigkeit gegeben sein, also keine Alkohol-, Drogenabhängigkeit und keine psychischen Störungen. Ansonsten muss nur die Gebühr (ebenfalls sehr verschieden) entrichtet werden.

Übrigens: nach dem neuen Waffengesetz muss die Waffe zuhause entladen in einem verschlossenen Behältnis (Schublade, Schrank o.ä.) aufbewahrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trixxed  21.02.2020, 17:25

Ich hätte da eine Frage zur „Mit anderen Worten: zum schießen in eurem eigenen Garten braucht es nichts außer der Onlinebestellung.“ Kann man wirklich einfach eine Waffe aus irgendeinem Online Shop bestellen?

misterExplosiv  28.02.2020, 21:25
@trixxed

Ja, sofern sie legal ist. Das sind Schreckschusswaffen in Deutschland für jeden ab 18.

Wenn du eine entsprechende Erlaubnis hast (Jäger / Sportschütze z.B.) kannst du dir auch scharfe Waffen im internet bestellen, ganz legal.

Polizeirevier oder Ordnungsamt.

Geh einfach mal zur Polizei oder Rathaus.

Für manches Pfefferspray muss man schon einen kleinen Waffenschein haben.

Weil man das nicht nur gegen Tiere einsetzen könnte.

Bei vielen Shops, steht das meist dabei, was zu beachten ist, wenn man offensichtlich ungefährliche Waffen kaufen möchte.

Sylvesterpistolen kann man eigentlich auch so kaufen, dürfte kein Problem sein.

Leestigter  18.07.2019, 20:54

Quelle dafür dass man einen Waffenschein (den es nur für Schusswaffen gibt) auch für was anderes braucht?

Erfunden, oder?

ES1956  18.07.2019, 18:05
Für manches Pfefferspray muss man schon einen kleinen Waffenschein haben.

Quatsch.

Er soll es sein lassen! Es gibt doch "normale" Knallkörper und Raketen.

Wenn er zufällig in eine Kontrolle gerät, kann ihn eine solche Waffe teuer zu stehen kommen.

Und wenn er sie im Silvestergedränge aus der Tasche zieht, löst er vielleicht eine Massenpanik aus, weil man ihn für einen Terroristen hält, der gleich anfängt, um sich zu schießen.

Leestigter  18.07.2019, 20:52

Was für ein Unsinn - du weist ja noch nicht mal, für was der kleine Waffenschein ist, reist hier aber unsinnige Sprüche!

Einfach nichts schreiben wenn man nichts weis, das kann doch nicht so schwer sein..

bbjean  18.07.2019, 17:39

Das war aber nicht seine Frage.

Informier dich auf der Seite von deinem zuständigen Landratsamt. Dort kannst du ihn beantragen und bekommst ihn auch dort ausgehändigt.

Allerdings darfst du für den kleinen Waffenschein nicht vorbestraft sein.

Außerdem wird ihm der Waffenschein nichts bringen, da dieser nur zum Führen in der Öffentlichkeit berechtigt, nicht aber zum abfeuern. Das darfst du nur auf deinem eigenen Grundstück (oder mit Genehmigung auf anderen Privatgrundstücken) und auf deinem eigenen Grundstück brauchst du keinen Waffenschein, da der Besitz einer Schreckschusspistole mit PTB Zeichen in Deutschland auch ohne Waffenschein erlaubt ist.