Wo bekommt man eine Rückwand für einen Kleiderschrank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal musst du die grösse der neuen rückwand ausmessen.

dann fährst du in den baumarkt, oder eine schreinerei, und kaufst eine neue. ganz dünnes holz reicht dafür, aus die spannungen zu bewältigen. du kannst sie am besten festtackern oder auch nageln.

sie muss nur gerade hinten drauf fixiert sein.

Supercharly
Beitragsersteller

Das klingt schon mal gut, aber die alten Rückwände konnte man in der Mitte knicken, dadurch konnte ich sie in diese Schiene drücken. Das würde ja mit einem dünnen Brett vom Baumarkt nicht funktionieren.

veraeva12  23.08.2010, 21:41
@Supercharly

die rückwand ist für die stabilität wichtiger als eine schiene.

hau die weg und nimm eine einteilige rückwand, die hält dann noch sehr lange, es sei denn du versteckst dich öfters im schrank.

Solche Sperrholzplatten kannst Du im Baumarkt kaufen. Dafür mißt Du den Innenbereich der Schrankrückseite aus (von der Innenkante zur Innenkante), nimmst evtl. die Leiste, wenn sie die Rückwandteile in der Mitte des Schrankes verbunden hat mit, damit Du die Dickte der Sperrholzplatte genau hast und diese Leiste wieder verwenden kannst. Im Baumarkt schneidet man Dir solche Platten evtl. auch auf Deine Maße zu. Wie Du die Platte anbringst, ist in einer Antwort ja schon kurz und knapp beschrieben. Also ausmessen, Mittelleiste schnappen und zum Baumarkt.

baumarkt, basteln, kreativ sein