Wo bekomme ich das Messer her?

(2 von rechts) - (Angst, Sicherheit, Messer)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehen alle aus wie verriegelnde Einhandmesser (billige) und dürfen damit nicht mit raus genommen werden - also von denen keins...

Ein feststehendes bis 12cm Klinge ist ok, oder eins, das man mit einer Hand aufmachen kann und nicht verriegelt (Sanrenmu 9051 beispielsweise)

Keine Ahnung wo es das Messer gibt, aber damit kannst du dich nicht sicherer fühlen.

Da du gerade mal 16 bist, bist du sicherlich nicht die stärkste Person...? Wenn dann ein ausgewachsener Mann auf dich zukommt, wird er dir schnell eine solche Waffe wegnehmen können und hat dann eine Waffe, die er gegen dich einsetzen würde!

Daher ist ein Messer eher eine große Gefahr!

Nutze lieber sowas wie Pfefferspray, was du im Notfall ohne Körpereinsatz nutzen kannst. Es setzt seinen Gegner soweit außer Gefecht, dass du die Beine in die Hand nehmen kannst um abzuhauen.

Tricks und Kniffe der Selbstverteidigung helfen dir, dass du dich auch selbst befreien kannst, falls dich doch mal jemand zu greifen bekommt. Gezielte Schläge auf Kehlkopf oder Solarplexus erzielen dann ähnliche Effekte (Möglichkeit zum abhauen!)

Kurse zur Selbstverteidigung bieten verschiedene Anbieter an. Unter anderem auch Polizeisportvereine, die noch eine weitere Beratung bieten können (die haben schließlich tagtäglich mit Übergriffen zu tun). Ansonsten können auch Karatevereine oder ähnliches gute Ansprechpartner sein.

Zeige deine Angst nicht, falls du mal in eine unangenehme Situation kommen solltest (zB an einer Gruppe Männer vorbei gehen) Das hilft Selbstvertrauen auszustrahlen und schreckt ab. Sind so kleine psychologische Tricks, die teils doof klingen aber sehr helfen können! Lernt man ebenfalls in guten Selbstverteidigungskursen. Daher sehr empfehlenswert.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Stärke und Selbstbewusstsein!

sarahpforte
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Also:

Selbst für gut ausgebildete leute ist ein messerkampf absolut das schlimmste, denn du bekommst 100% richtig was ab...

Kauf dir pfefferspray und ne gute taschenlampe und mach gute selbstverteidigungskurse...

Und bleib am ball was training betrifft... Nur ein youtube video gucken nützt nichts, ausserdem haben die gezeigten sachen wenig mit der realität zu tun... Sind meiner meinung nach fast nur videos von posern die cool sein wollen..

Ps: bei einem guten pfefferspray macht der gar nichts mehr.. Ausserdem gibt er dir die zeit zur flucht und soll keinen gegenangriff einleiten!

GoimgarDE  04.09.2016, 22:45

"
Ps: bei einem guten pfefferspray macht der gar nichts mehr.. Ausserdem
gibt er dir die zeit zur flucht und soll keinen gegenangriff einleiten!"
Ah danke. :) Ich glaube das gerade der Part "Gute Selbstverteidigung heißt im Zweifelsfall die ersten 5 Sekunden bestehen und sich ein Fluchtfenster schaffen können." bei ganz vielen Leuten nicht angekommen ist. Gute Selbstverteidigung ist nicht "der andere Liegt auf dem Boden." Zumindest ich will der Gute sein. Für mich ist auch das Vermeiden eines Kampfes gute SV. Für mich zählt das es am ende mir und meinen Lieben gut geht. Wenn nötig liegt der andere im Dreck aber das ist immer mit Risiko verbunden und sollte auch wenn man schon ewig Kampfsport macht nicht das Ziel sein.

Biba85  04.09.2016, 23:21
@GoimgarDE

Ich hoffe, das "Ah, danke :)" ist nicht sarkstisch gemeint :)

"Für mich ist auch das Vermeiden eines Kampfes gute SV." -> sollte das hauptziel sein! Deeskalation! Absolute zustimmung!

Geh stress aus dem weg!

Wenn er "nur" dein handy will oder sonstige materialistische dinge, gib sie ihm und geh zur polizei! Kein handy oder sonst was ist wertvoller als deine gesundheit!

Das ziehen eines messers von deiner seite, kann das ganze richtig eskalieren lassen! Was wenn er auch eines hat? Was wenn sogar eine schusswaffe!?

Wer bei einem Messer auf die Optik anstatt auf die Funktionalität achtet hat fürchte ich nicht die mögliche Tragweite erfasst und auch nicht den nötigen Ernst es im Notfall auch einzusetzen und sollte besser erst gar keines führen.

sarahpforte
Beitragsersteller

Ich werde es auch nicht benutzen nur bei mir tragen um mich sicherer zu fühlen, oder ich belasse es als Sammlerstück.

ThommyGunn  04.09.2016, 19:05
@sarahpforte

Dumme Idee eine Waffe zu tragen die man nicht bereit ist einzusetzen, aber genug Leute haben davor gewarnt.

GoimgarDE  04.09.2016, 22:36
@sarahpforte

Das mittragen einer Waffe die du nicht einsetzen willst ist das dümmste was du tun kannst. Du sagst ja selbst du fühlst dich damit sicherer. Das bedeutet du bist damit bereit in Risiko Situationen zu gehen in die du ohne nicht gehen würdest. Tritt dann das Ungünstige ein bist zu gezwungen die Waffe doch ein zu setzen oder eben nicht in der Lage dich zu wehren.

1. das abgebildete messer darfst du in de nicht tragen, da es ein einhandmesser ist.

2. fällt das abgebildete messer spätestens nach 2 wochen auseinander.

3. ist ein messer für die meisten leute eine schlechte option eine schlechte wahl zur selbstverteidigung. Was ich dir empfehlen würde wäre ein asp key defender. Das ist ein pfefferspray, der in die hosentasche passt, und somit immer griffbereit ist. Auch kann er als schlagwaffe benutzt werden.

sarahpforte
Beitragsersteller

Ok, danke für den Tipp. :)