Wo befinden sich North-Southbridge bei Chipsätzen?
Ich suche im Internet aber bekomme nicht das vorgechlagen was ich will deswegen brauche ich eure hilfe. WO befinden sich die Notrh und die Southbridge bei einem Chipsatz?? Bitte so schnell wie möglich antworten, danke!
2 Antworten
Früher gabs mal ne South- und ne Northbridge
Konnte jder Boardhersteller unterbringen wo er der meinung war, daß es vom Layout her paßte
Heute gibts diese Unterscheidung nicht mehr
Northbridge und Southbridge (Chipsatz) (elektronik-kompendium.de)
und ist immer witzig wenn ich lese "finde im Netz dazu nichts" und man wird binnen einer Minute fündig
Grob in der Zusammenfassung: die Northbridge befand sich zumeist direkt bei der CPU und die Southbridge was weiter weg

Ich schrieb doch in meiner Antwort "Heute gibts diese Unterscheidung nicht mehr"
Heute übernimmt ja ein Teil dieser beiden ehemaligen Chips auch die CPU direkt
Blockdiagramm zeigt Anbindung zwischen Ryzen-CPU, Chipsatz und weiteren Komponenten - Hardwareluxx
das kann man so nich allgemein gültig beantworten wenn du das ganze Mainboard nimmst, da die immer mal verschieden zusammen gebaut werden, dazu kannste das Mainboard ja theoretisch auf jede Seite drehen.
Daher kann der chipsatz überall dahin gebaut werden wo es technsich halt möglich is.
Es muss nur was zum weiterleiten geben.
haha danke aber hab wohl "falsch" gesucht. Aber meine Frage ist: Wenn man einen Chipsatz hat, gibt es dann noch die North und Southbridge oder sind diese dann nicht mehr da, weil der Chipsatz die Arbeit schon übernimmt. Ich rede über aktuelle Architektur bin mir nicht sicher