Wo befinden sich North-Southbridge bei Chipsätzen?

2 Antworten

Von Experte tomgun bestätigt

Früher gabs mal ne South- und ne Northbridge

Konnte jder Boardhersteller unterbringen wo er der meinung war, daß es vom Layout her paßte

Heute gibts diese Unterscheidung nicht mehr

Northbridge und Southbridge (Chipsatz) (elektronik-kompendium.de)

und ist immer witzig wenn ich lese "finde im Netz dazu nichts" und man wird binnen einer Minute fündig

Bild zum Beitrag

Grob in der Zusammenfassung: die Northbridge befand sich zumeist direkt bei der CPU und die Southbridge was weiter weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Computer, PC, Informatik)

ATaaaarii
Beitragsersteller

haha danke aber hab wohl "falsch" gesucht. Aber meine Frage ist: Wenn man einen Chipsatz hat, gibt es dann noch die North und Southbridge oder sind diese dann nicht mehr da, weil der Chipsatz die Arbeit schon übernimmt. Ich rede über aktuelle Architektur bin mir nicht sicher

das kann man so nich allgemein gültig beantworten wenn du das ganze Mainboard nimmst, da die immer mal verschieden zusammen gebaut werden, dazu kannste das Mainboard ja theoretisch auf jede Seite drehen.

Daher kann der chipsatz überall dahin gebaut werden wo es technsich halt möglich is.

Es muss nur was zum weiterleiten geben.