Wo beantragt man Führerschein neu und wie lange dauert's?

9 Antworten

Führerscheinstelle ist schon mal gut. Da bekommst du dann einen vorläufigen Führerschein ausgestellt.

Was das kostet ist je nach Stadt unterschiedlich. Ruf doch morgen früh einfach dort an + frag mal nach. Oder guck auf der website von deiner Stadt. Da gibt es meistens genauere Infos.

Du gehst zur Führerscheinstelle. Wenn Du noch in der Stadt wohnst in welcher Dein Führerschein erteilt wurde ist es kein Problem , da alle erteilten Führerscheine noch in der EDV der Führerscheinstelle sind. So mußt Du nur eine Eidestattliche Erklärung abgeben , daß Du ihm verloren hast und Du bekommst einen neuen. Da der Druck für diesen ca. 6 Wochen dauert wirst Du auch eine vorläufige Bescheinigung erhalten welche Klassen Du besitzt , damit Du weiter Autofahren kannst.

Bei uns ist es das Straßenverkehrsamt. Die Kosten richten sich ganz nach der Kommune. Ich weiß nicht, ob die einheitlich sind. Dazu kann man aber vorher am Telefon Auskunft erhalten.

Führerscheinstelle ist oft im Landratsamt, manchmal auch in der Stadtverwaltung. Wenn ich mich recht entsinne, kostet der Führerschein 25€, da Du aber auch einen vorläufigen erhälst, wahrscheinlich eher mehr.

Daher auch daran denken, dass Du mindestens 2 Fotos benötigst. Und es müssen inzwischen zwingend BIOMETRISCHE Passfotos sein für den Führerschein. Dies dem Fotografen vorher sagen (Fotos kosten dann mehr und man sieht auch extra scheiße darauf aus ;-))

Rathaus, 2 woche so viel ich weiss 50 euro