Wo anders bewerben ohne Bescheid?

5 Antworten

Du kannst dich bewerben wo immer du willst. Einzig allein ein Zeugnis steht dir innerhalb eines laufenden Beschäftigungsverhältnisses ohne Grund nicht zu.

Du must niemanden sagen wo und wan du dich bewirbst bist nur kann das ein Problem werden wen dein Vorstellungsgespräch in der Arbeitszeit liegt !

Wen du aber noch kein Azubi bist musst du auch nichts sagen den du kannst anfangen wo du willst und auch jederzeit deine Meinung ändern wo du Arbeiten willst wen du andere Optionen hast nur wäre es Dan Fair wen du dich wo anders hin entschieden hast der 1 Firma das mitzuteilen den du blockierst Dan ja eine frei stelle!

Aber du sollst Dan auch den vertag schon Unterschreiben haben!

Die Berufswahl ist frei, das bewerben ist also nicht verboten.

Du hast allerdings keinen Anspruch auf Freistellung für Termine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das ist dein Recht, natürlich darfst du das. Ich würde es denen erst sagen, wenn du eine Stelle hast, weil du natürlich kündigen musst.

Sorry, also ich frage mich jetzt schon, was diese Frage erstens bedeuten und zweitens Dir bringen soll...

Du hast doch bereits eine Zusage erhalten und aus dem Grund ist eine Bewerbung eher nicht mir notwendig. Andererseits solltest Du dringend bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb kündigen...

https://www.gutefrage.net/frage/kuendigung-schreiben-wegen-verlorener-interesse

ein0815er
Beitragsersteller

Ich weiß. Ich bin mir nur nicht sicher ob das richtig war.. Kontaktiert habe ich meine Firma nicht wirklich aber bin kurz davor.

ein0815er
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Hab irgendwie angst... Weil der 2. Geschäftsführer mich sehr mag und ich ihn nicht enttäuschen möchte 🥴

schwarzwaldkarl  09.06.2020, 13:15
@ein0815er

Wie stellst Du Dir das jetzt vor? Also beworben hast Du Dich bereits und sogar die Zusage erhalten, wann möchtest Du dann den Ausbildungsbetrieb informieren?

ein0815er
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Wenn der Chef im Urlaub ist.. Und das ist er in kürze. Bzw. Kurz vor Ausbildungsbeginn

schwarzwaldkarl  09.06.2020, 13:17
@ein0815er

Wann beginnt Deine neue Ausbildung? So viel ich weiß hast Du eine Kündigungsfrist von vier Wochen, oder?

ein0815er
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Ja.. Ich glaub ich machs einfach morgen... Habe ich es hinter mir. Möchte ihn einfach nicht enttäuschen, weil er so viel Potenzial in mir sieht und viel Geld für mich investiert hat.

schwarzwaldkarl  09.06.2020, 13:25
@ein0815er

dann würde ich an Deiner Stelle auch noch das persönliche Gespräch suchen... Also schriftlich solltest Du auf jeden Fall kündigen und dann dem 2. Geschäftsführer auch sagen, warum Du gekündigt hast...