Wo an der Nordsee kann man Robben sehen?

12 Antworten

Von den Fähren aus, die die Nordsee durchqueren. Sei es um auf eine Insel zu kommen oder eine Butterfahrt zu machen. Vom Land aus, wird man sie nich bzw nur selten sehen. Da muss man schon auf dem Wasser sein, um mehr Glück zu haben. Augen offen halten, wenn man in die Nähe von Sandbänken kommt.

Seelöwen is das dort zu warm.

treblis  19.07.2013, 17:21

Also den Seelöwen, die man dann ein paar hundert km weiter nördlich trifft.

Von Büsum aus fährt täglich ein Ausflugsschiff zu den vorgelagerten Sandbänken. Dort kann man - natürlich in gebührendem Abstand - die Tiere gut beobachten.

Auf Helgoland kommt man im Rahmen einer Führung sehr nah an eine Kegelrobbenkolonie, die sich seit einigen Jahren auf der Helgoländer Düne angesiedelt hat.

In Friedrichskoog gibt es eine Seehund-Aufzuchtstation. Dort kann man die Tiere von einer Aussichtsplattform und durch eine riesige Unterwasserscheibe gut beobachten. Die Aufzucht der Heuler erfolgt allerdings im abgeschiedenen hinteren Teil der Freiluftanlage. Da die Kleinen ja später wieder ausgewildert werden, sollen Sie möglichst wenige Menschen zu sehen bekommen. Man kann sie aber per Videoübertragung sehr schön beobachten.

Robben sind sehr scheu. Daher geht nie in die Nähe von den Tieren, falls Ihr sie bei einer Wattwanderung seht.

Seelöwen gibt es an der Nordsee nicht. du kannst wenn Seehunde oder Kegelrobben beobachten. viele Leben auf den Robbenbänken bei Sylt. auch bei Helgoland gibt es Kegelrobben. Kegelrobben sind mit 300 Kilo unsere größten einheimischen Raubtiere. Robben gehören auch zu den Raubtieren. Seehunde kommen an der gesamten Nordseeküste vor. Seelöwen gibt es zb in Kalifonien Australien den Galapagosinseln bei Neusesland oder Südamerika. in unseren breiten gibt es sie nicht.

Auf der Schiffs-Fahrt von Harlesiel zur Insel Wangerooge auf der linken Seite nach ca. 2/3 der Strecke. Habe zeitweise schon über 100 gezählt. Allerdings nicht sichtbar bei hoher Flut, dann liegt die Sandbank unter Wasser.

Ab Sankt Peter-Ording gibs keine Schiffstouren, da kein Hafen, bzw. Anlegeplatz vorhanden ist.

Aber ab dem Eidersperrwerk da gibs die Touren. Ist ja nicht allzu weit von SPO.