Wlan Repeater überhitzt öfters (Fritz Box). Woran könnte es liegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob solche Geräte einen Temperatursensor besitzen. Wenn sie so schlau wären wie andere techn. Geräte, könnten sie bei Überhitzung die Leistung zurückfahren, um dagegen vorzugehen, ohne dass das Gerät komplett ausfällt.

Grundsätzlich könnte eine zu hohe Leistungsaufnahme/-abgabe für die Wärmeentwicklung sorgen (sehr warm ist bei solchen Repeatern oft "normal", heiß sollten sie aber nicht werden). Wenn der Repeater mehrere Netze ausgeben kann, würde ich zum Test mal alle bis auf eines deaktivieren. Ansonsten gibt es oft Sendeleistungs-Einstellungen im Repeater selbst, die man durchprobieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung