Wlan nach Viren abscannen?

4 Antworten

Ich arbeite seit den 80ern mit lokalen Netzwerken und habe dort noch nie einen Virus gefunden. Ein Virus kann immer nur auf einem Rechner residieren.

WLAN ist ein recht komplexes Thema. Ohne Grundlagenwissen hast Du hier wenig Chancen. Tools wie der InSSIDer helfen, das lokale Umfeld zu verstehen und Kanalwahl sowie andere Parameter zu optimineren. Auch neu eingerichtete Nachbarnetze können Deine Infrastruktur massiv stören.

Mit deiner Beschreibung lässt sich keine präzise Diagnose stellen. Checke zunächst Deine WLAN Clients. Dann prüfe ob der Kanal Deines WLAN Routers weit genug vom NAchbarn entfernt ist. Auf 2,4GHz gibt es keine sinnvolle Alternative zu einem Kanalmodell 1,7,11.

Doch wie gesagt - ohne ein Grundverständnis für WLAN bist Du kaum handlungsfähig. Ist nicht böse gemeint. Wer vor 30.000 Jahren nicht in der Lage war Feuer zu machen, war damals in einer ganz ähnliche Situation.

DP

Du müsstest schon die einzelnen Geräte selber Scannen.. WLan ist ja nur eine Technologie

Viele Dinge werden aber auch durch "normale" Softwarefehler ausgelöst

Dass das Netz an sich keinen Virus beinhalten kann, ist mir scho klar, aber kann es denn nicht sein, dass ich mir auf dem handy einen Virus eingefangen habe der am Handy an sich nichts anstellt, sich nur auf den routern einnistet un dann dort seinen Unfug treibt? Habe schon mehrmals resetet also softwarefehler ist es nicht