Witr Gebet: Werden die ersten drei Rakat inklusive Lobpreisung Allahs wiederholt?

1 Antwort

as-salāmu ʿalaykum

leider habe ich von der Materia keine Ahnung und kann dir sachlich nicht weiterhelfen.

Aber ich wollte sagen, dass es wirklich sehr faszinierend ist wie sich das liest. Für jemanden wie mich stecken da sehr viele unbekannte Begriffe drinn, wie wenn ich eine Doktorarbeit über "Entwicklung neuartiger chiraler Liganden für asymmetrische Katalyse" lesen würde.

Ich hoffe jemand kann dir das gut (mit Quellen/Zitaten) beantworten.

Lichtblick13
Beitragsersteller

Alaykum selam

Für mich war das vor wenigen Tagen alles auch noch unbekannt. :D Jetzt freue ich mich, dass ich vor allem Dank einer Youtubeplaylist, wo wirklich jedes einzelne Gebet vorgebetet wurde, endlich einen Durchblick habe und endlich verstanden habe, wie einfach die Reihenfolge im Gebet eigentlich ist. Es gibt einen Anfang und ein Ende und alles zwischendurch wird wiederholt. an einer Stelle kann man eigene Gebete auf eigener Sprache hinzufügen und fertig ist.

Assymetrische Katalyse sagt mir auch nichts. Klingt technisch.

Falls es dich interessieren sollte, was hinter diesen fremden Worten eigentlich stecken: Es gibt ja die 5 Pflichtgebete (salah/salad) und da gibt es noch ein 6. freiwilliges Gebet nach dem Nachtgebet (das wird im Arabischen Witr genannt). Jedes Gebet ist im Grunde eine Wiederholung an bestimmten relativ kurzen Einheiten (Rakat), die man in jedem Gebet unterschiedlich oft beten muss. Hier sind freiwillig hinzugefügte Wiederholungen natürlich auch möglich. Immer nach zwei Wiederholungen folgt der At-Taschahhud, also ein kurzes Gebet, was Segenswünsche für den Propheten Mohammed (swa.) beinhaltet und Allah (swa.) lobt.

Beim Witr Gebet soll man die At-Taschahhud glaube ich aber erst nach dem 3. Rakat beten. Mal schauen, ob mir das ein wissender Bruder oder wissende Schwester beantworten kann.

Liebe Grüße