Wisst ihr Beispiele für unterschiedliches Hygieneempfinden in anderen Kulturen?

2 Antworten

Bei uns nutzen wir Klopapier, in vielen anderen Ländern nutzt man Bidets oder Po-Duschen.

Trockenes Klopapier löst heftiges Kopfschütteln aus in den Regionen, in denen man Wasser zur Reinigung benutzt - kein nahöstliches Klo ohne Wasserhahn oder zumindest einen Wasserkrug neben dran.

Die Idee, dass man sich mit dem nackten Hintern auf eine fremde Klobrille setzen soll wird vielerorts als extrem eklig empfunden - da hockt man sich dann auch schon mal mit den Füssen auf die Kloschüssel (was dann beim Kloschüssel gewohnten Mitteleuropäer Naserümpfen auslöst, weil das Zielen schwierig ist und Fuss-Abdrücke auf dem Brillenrand sind).