Wirtschaftsrecht NC?

3 Antworten

Hallo,

du kannst den NC durch sogenannte Wartesemester umgehen. Dabei meldest du dich nach dem Abi an der gewünschten Universität und musst dann eben warten.

Leider weiß ich nicht wie lange die Wartesemester bei Wirtschaftsrecht sind. Entweder du googlest selbst mal oder fragst einfach mal bei einer Studienberatung an der gewünschten Universität nach?!

Rubezahl2000  19.03.2018, 23:16

Für Wartesemester muss man sich nirgendwo anmelden.
Die sammelt man automatisch in der Zeit nach dem Abi, wenn man nicht studiert.

Den NC kann man natürlich nicht „umgehen“!
NC bedeutet, dass es nicht genug Studienplätze für alle Bewerber gibt und dass deshalb ausgewählt werden muss, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Auswahlkriterium ist üblicherweise die Abi-Note und es würde natürlich keinen Sinn machen, wenn es möglich wäre, die festgelegten Auswahlkriterien zu umgehen.

Warum warten wohl z.B. Massen von Abiturienten 7 Jahre lang auf einen Medizin-Studienplatz, wenn es Wege geben würde, den NC zu umgehen?

Wenn deine Abi-Note nicht ausreicht für den NC an deiner Wunsch-Uni, dann musst du...
schauen, ob es andere Unis gibt, wo der NC möglicherweise niedriger ist,
oder Wartesemester in Kauf nehmen,
oder ein anderes Studienfach wählen.

Du kannst ein paar Jahre warten... musst halt googlen... z.b. bei Medizin Studium kann man den nc umgehen indem du 7-8 Jahre wartest