Wirkungsspektrum von Cyanobakterien und Grünalgen

Fotosynthese - (Schule, Biologie)
Support

Liebe/r edddy5,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Wirkunsspektren sollen verdeutlichen, welche Anteile des sichtbaren Lichts von den Grünalgen im Vergleich zu den Cyanobakterien genutzt werden können. Die Grünalgen zeigen, dass sie das blauviolette und das orangerote Licht für ihre Fotosynthese nutzen können. Sie haben jedoch eine deutliche Lücke in der Mitte, also beim grüngelben Bereich. Trotz des Chlorophylls b, das den Orangebereich noch nutzt, können sie also weite Bereiche des sichtbaren Lichts nur reflektieren (daher sehen sie auch grün aus). Die Cyanobakterien sind da 'potenenter'. Sie haben für die Lücke noch zwei wirkungsvolle weitere Fotosytnhesepigmente entwickelt, das Phycoerythrin für den gelbgrünen Lichtanteil und das Phycocyanin für den Hellrotbereich. Da macht es nichts aus, dass ihnen das Chlorophyll b fehlt. Sie können also praktisch das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts absorbieren und für die Fotosynthese nutzbar machen, was ein deutlicher stammesgeschichtlicher Vorteil ist. (Folglich sehen sie auch ganz dunkel aus, da kein Licht reflektiert wird). Trotzdem muss man sich immer klar machen, dass außer dem Chlorophyll a keines wirklich Fotosynthese machen kann. Alle anderen sind nur Hilfspigmente, die ihre eingefangene Energie auf das Chrorophyll a übertragen.

(Wirkungsspektrum von Cyanobakterien und Grünalgen)