Wirkt Schüchternheit unattraktiv?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube man kann jetzt nicht im allgemein sagen dass es unattraktiv ist. Ein Mann sollte Selbstbewusstsein haben, doch wenn eine Frau etwas schüchtern ist, dann ist das eher attraktiv. Man sollte nicht so aufdringlich sein und durch die Schüchternheit einer Frau (oder Mädche) bekommt der Mann das Gefühl besser in seiner Beschützerrolle da zu stehen.

Bei Männern wirkt Schüchternheit auf die Mehrheit der Frauen (gibt auch genug Ausnahmen! das ist eine hier kaum vermeidbare Verallgemeinerung!) eher unattraktiv, weil diese sich (in der einschlägigen Literatur meist sozioevolutionär begründet) eher zu dominant/selbstbewussten Männern hingezogen fühlen.

Bei Frauen fällt das Ganze schon deutlich weniger ins Gewicht, weil schon allein durch die gesellschaftliche Rolle (seinen wir ehrlich, in über 90% der Fälle spricht der Mann die Frau an), solche Faktoren weniger offensichtlich sind und nicht so stark zu einem ersten Eindruck beitragen.

kommt darauf an, ich persönlich finde übertriebenes selbstbewusstsein nicht so doll

Wenn jemand schüchtern ist, heißt das nicht "kein Selbstbewusstsein haben", sondern meistens, dass derjenige zurückhaltend, unaufdringlich und bescheiden ist. Schüchternheit hat für mich keinen negativen Beigeschmack.

.

Ich mag zurückhaltende Menschen, wenn sie nicht verschlossen sind!

Ich würde das generell nicht so beantworten. Meiner Meinung nach kommt es auf den Grad der Schüchternheit an. Also eher extrem schüchtern, fast schon verklemmt, oder eben nur ein bisschen schüchtern, so dass man sich eben nicht gleich in den Vordergrund stellt sondern eher etwas zurücknimmt. Im ersten Fall kann das wirklich etwas "seltsam" rüberkommen, steht man also mit hängenden Schultern da, weicht man den Blicken des Gegenübers dauernd aus, so empfinde ich das eher als unhöflich. ISt es eher so, dass man sich nicht gleich in den Vordergrund "bombardiert" und sich etwas zurückhält, nicht weiß was man dem anderen sagen soll, weil man Angst hat etwas falsches zu sagen (also in dem Sinne schüchtern ist), so kann das auh extrem süß wirken :)

Allgemein würd ich aber sagen, dass SChüchternheit nicht als "kein Selbstbewusstsein haben" zu definieren ist, sondern eben eher zurückhaltend etc.

Solange sie nicht verschlossen/verklemmt sind, finde ich solche Leute auch fast angenehmer :)