Wirkt es unprofessionell, wenn man mitten in der Nacht berufliche E-Mails abschickt?

10 Antworten

Man kann E-Mails auch zeitverzögert senden lassen. Sollte mit jedem einigermaßen guten E-Mail Clienten funktionieren ;) aber Uhrzeiten sind meines Erachtens völlig egal! Man kann schließlich nicht von jedem Menschen verlangen dass er nach dem 20:15 Uhr Programm im TV ins Bett geht...

Ich bewerbe mich generell online. Diese Bewerbung erstelle ich spät abends oder nachts, weil ich da die meiste Ruhe habe. Ich finde es nicht unprofessionell. Im Gegenteil. Du zeigst, dass du dich zu jeder Zeit um eine Stelle bemühst.

Das kommt wohl auf die "Branche" an. Ich kenne Leute, die arbeiten vorwiegend online oder im Bereich IT und die schicken sehr häufig mails raus, wenn die meisten Leute schlafen. ;)

Auch an Hochschulen/Unis hab ich sowas schon festgestellt, teilweise auch von Professoren. Aber die brauchen sich auch keine Gedanken darüber zu machen, ob so etwas andere Leute irritieren könnte. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass einige es regelrecht schick finden, sich über das Versenden einer Email als nachtaktiv zu outen. ;)

Wenn ich z. B. an Geschäftspartner schreiben oder sogar eine Bewerbung abschicken wollte, dann würde ich dafür auch lieber eine "normale" Uhrzeit nehmen. Denn es stimmt zwar, dass der Inhalt der Email wichtiger ist als die Tageszeit, zu der etwas abgeschickt wird. Aber wenn jmd. darüber die Nase rümpfen könnte, warum einen Grund dafür liefern?

Mir persönlich ist es übrigens völlig egal, wann jemand eine Mail schreibt oder eine Frage stellt. ;) Und es ist gerade drei Uhr fünfundvierzig. :D

Ja, das tut es. Speicher es als Entwurf und schick es Tagsüber ab

Alexus977  12.04.2015, 03:32

er hat es schon abgeschickt..

Zoidberg86
Beitragsersteller
@Alexus977

War jetzt eher ne generelle Frage und nicht auf meine vorherige Frage bezogen

Darfstdunicht  12.04.2015, 03:36
@Zoidberg86

und meins war ne generelle antwort. wenn du bemüht bist einen guten eindruck zu hinterlassen, dann lass es lieber.

Wirkt es unprofessionell, wenn man mitten in der Nacht berufliche E-Mails abschickt?

Das kommt auf den Empfänger an. Manche Empfänger finden nichts dabei, manche Empfänger finden es engagiert, manche Empfänger gucken gar nicht auf die Uhrzeit, manchen Empfänger denken, der pennt tagsüber...

Wenn man die Einstellung des Empfängers nicht kennt, nimmt man einfach 8 Uhr.