wirklich bei USA Reise 3h vorher am Flughafen sein?

8 Antworten

Es gibt aufgrund von neuen Vorschriften aus der Homeland Security neue Sicherheitsvorkehrungen, die deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen können:

„Neue Sicherheitsvorkehrungen für alle Flüge in die USA | Details

Das Department of Homeland Security (DHS) hat bekanntgegeben, dass man mit einem ganzen Maßnahmenkatalog die Sicherheit auf Flügen in die USA sicherstellen will. Dabei wird man in der Ankündigung zwar nicht allzu spezifisch, allerdings ist folgendes geplant:

gründlichere Kontrolle von Passagieren und Handgepäck
genauere Kontrolle von Elektronik (z.B. durch Wischtests)
erhöhte Sicherheitsmaßnahmen im Bereich um das Flugzeug und im Passagierbereich
die Ausweitung von Pre-Clearance Einrichtungen weltweit
Dabei sollen die zusätzlichen und intensiveren Sicherheitskontrollen laut Aussage von DHS sowohl sichtbar für den Passagier sein, sowie unsichtbar. Über die genauen Maßnahmen schweigt man sich allerdings noch aus. Es ist allerdings anzunehmen, dass ein Bodyscanner vor Flügen in die USA zum Standard wird, wie man es bereits von fast allen Flughäfen in Deutschland oder den USA kennt.

Das DHS empfiehlt allerdings sich auf internationalen Flügen in die USA drei Stunden vor Abflug an den Flughäfen einzufinden. Ich werde heute in die USA reisen und werde anschließend berichten, ob man in Deutschland, oder den USA irgendeine Veränderung wahrnehmen kann.“

Quelle:
http://www.frankfurtflyer.de/neue-sicherheitsvorkehrungen-fuer-alle-fluege-in-die-usa/

Ich rate dringend dazu, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug da zu sein. Es gibt separate Untersuchungen vom Gepäck. Zum Teil zwei Mal und Interviews, die am Gate nach dem Zufalls Prinzip durchgeführt werden. Das braucht alles extra Zeit.

Das habe ich selbst diesen Herbst auf meinem Heimflug in die USA erlebt.

stufix2000  22.11.2017, 00:06

Es kann jeden treffen ;)

Das Thema ist, es wird nicht kommuniziert. Und das soll auch so sein. Intransparenz ist das Motto.
In Mailand hat es ewig gedauert in Frankfurt lief es normal. Obwohl auch da extra viel Uniformierte am Gate waren.

Spikeeee  21.11.2017, 23:47

Huhu!

Habe ich gar nicht mitbekommen bei meinem Heimflug in die USA im September...

Wieviel 'Mehrzeit' nehmen diese neuen Sicherheitsvorkehrungen in Anspruch?

Werden selbst US-Citizens strenger kontrolliert?

Lg

Bei USA wird schon seit längerem 3 h gesagt aber natürlich reicht auch eine kürzere Zeit, wobei es da auf Fluggesellschaft und Flughafen ankommt. Bei einer großen Fluggesellschaft mit dementsprechend vielen check in / baggage drop off Schaltern kann außerhalb der Hauptreisezeit selbst mit Gepäck auch eine Stunde vorher noch reichen. Die drei Stunden werden empfohlen damit die Reise entspannt losgeht.

Na ja, die Amis machen sich immer noch vor Angst in die Hose und weiten halt ihre Kontrollen aus.

Allerdings hatte z. B. die fraport schon vor Jahr und Tag in ihrem "Airport Guide"gesagt, dass, zumindest in den Ferienzeiten, drei Stunden vor Abflug empfehlenswert wären.

Ganz so neu ist die Empfehlung also nicht. Der Zeitaufwand ist ja auch davon abhängig, wann Du fliegst, von welchem Airport, welchem Gate. FRA ist da durch diverse Baumaßnahmen mittlerweile der Flughafen der langen Wege.

Und gem. "Murphy's Law" gibt es immer mindestens einen Pax in der Reihe, in der man steht, der wegen nichts den ganzen Verkehr aufhält.

In der Regel sollten 2h ausreichen. Ich bin zwar seitdem man auch für die USA Eintritt zahlen muss nicht mehr da gewesen aber habe gehört, dass wenn man Pech hat, sie das Gepäck nochmal genauer kontrollieren. Da werden Passagiere per Zufallsgenerator für ausgewählt.

Diese "spezial Gepäckdurchsuchung" kostet wohl etwas mehr Zeit, insofern ist es besser 3h vorher da zu sein.

Spikeeee  21.11.2017, 23:15

Eintritt für die USA? Meinst du ESTA?

Frooopy  21.11.2017, 23:16
@Spikeeee

Ja. Als ich das letzte Mal in den USA war, gabs das noch nicht.

Spikeeee  21.11.2017, 23:21
@Frooopy

Das ESTA wird bereits vor Reiseantritt online beantragt und genehmigt (oder eben abgelehnt) und ermöglicht Visum-freies reisen. Damit kommt man in den Flieger. In seltenen Fällen (idR mit begründetem Verdacht auch illegale Tätigkeiten in den USA z.B. arbeiten oder dort bleiben/leben) kann der immigration officer am US Flughafen einem die Einreise verweigern...

Frooopy  21.11.2017, 23:27
@Spikeeee

Ich weiß was ESTA ist.

Kostet Geld und schützt nicht pauschal am Zielort direkt wieder in den Flieger zurück gesetzt zu werden.

Spikeeee  21.11.2017, 23:29
@Frooopy

Ja aber hat nichts mit "Eintritt bezahlen" zu tun ;)

Frooopy  21.11.2017, 23:30
@Spikeeee

Doch, für mich ist das ne Eintrittskarte. Vergleichbar mit dem was Du kaufen musst wenn du in den Zoo gehen willst. ;o)

Ich bin jedesmal drei Stunden vorher da. Man weiß nie, was passiert. Plötzlich gibt es eine lange Schlange am Schalter oder bei der Gepäckkontrolle und schon gibt es Stress. Ich hatte mit drei Stunden vorher schon sehr viel Zeit, aber es wurde auch schon knapp. Man weiß es nie sicher vorher.