Wird von Artikel 13/17 auch Discord betroffen sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel 13/17 gibt es nicht. Sofern Du von der EU-Richtlinie zum Urheberrecht sprichst, meinst Du Artikel 17. Die 13 kann man so langsam vergessen, das ist lange her. Du zahlst ja auch in Euro, nicht in DM/Euro.

Vom Artikel 17 ist keine Plattform betroffen. Eine EU-Richtlinie richtet sich an die EU-Mitgliedsstaaten, nicht an Unternehmen. Die Unternehmen müssen sich an den nationalen Gesetzen orientieren. Davon gibt es reichlich, die Unternehmen müssen es allen Recht machen.

Kannst Du auf Discord eigene Inhalte hochladen und veröffentlichen? Wenn ja, dann gilt auch da das Urheberrecht. Dann gelten dort auch die einschlägigen Rechtsvorschriften. Das war schon immer so.

Ob Discord für das Hochladen von eigenen Inhalten andere Regeln und Mechanismen einführen wird, fragst Du am besten bei Discord nach. Die wissen das besser.

Da Discord nicht einmal DSGVO-konform ist, glaube ich kaum, dass die sich daran halten werden.

Warum sollte deswegen dein Nutzerkonto geschlossen werden?

Sven20022  14.06.2021, 17:15

Discord wird davon nicht betroffen sein, um es kurz zuhalten.

verreisterNutzer  14.06.2021, 17:15

Man kann dort ja auch Videos hochladen, streamen usw. Nur deswegen ^^