Wird Strom verbraucht. ?

10 Antworten

Energie, also auch elektrische, kann weder erzeugt noch vernichtet werden, nur umgewandelt.

All unsere Stromerzeuger sind nichts anderes als Energieumwandler, Kohle wird verbrannt um Dampfturbinen zu betreiben und damit Strom zu gewinnen, die Kohle war irgendwann mal Pflanzenwerk das verbrannt und verdichtet wurde, Wasserkraft setzt die Bewegungsenergie des Wassers in den Betrieb von Turbinen um, die wieder elektrische Energie aus der Bewegung gewinnen können und so weiter und so fort.

Und Strom ist im Endeffekt nichts anderes als der Transport von Elektronen durch einen Leiter, wenn jene in die verschiedenen Teile "fliessen" regen sie Effekte an. Wie zum Beispiel das Magnetfeld eines Dynamos oder Transformators, das durch die Kupferspulen des Motors "fließt" und ihn damit in Drehung versetzt.

Der Vergleich mit einer alten Wassermühle ist hier gut, finde ich. Das Wasser verschwindet ja nicht, sondern treibt das Rad an und fließt dann wieder weiter.

Wofür wir wirklich bezahlen, ist die Bereitstellung des Stromes, also dafür das wir eine Leitung bis ins Haus gelegt bekommen und der Strom Tag und Nacht auch verfügbar ist. Und natürlich damit der Betrieb der Kraftwerke gesichert ist und auch Gewinn abwirft.

Keehh  08.05.2017, 18:00

Der Anfang ist ja soweit richtig, aber mit dem vergleich von Leiter mit Wassermühle bin ich nicht einverstanden. Du tust so als hätte er recht und der strom kommt hinten wieder raus, wenn man eine Glühbirne betreibt. Das ist aber nicht im vollen maße so!

Wir zahlen auch nicht für die Bereitsttellung sondern tatsächlich für die verwendete Strommenge. Das Ende ist also quatsch!

Bikfut50  10.05.2017, 18:49
@Keehh

Ich finde den Vergleich durchaus passend, bei einer Wassermühle kommt ja auch nicht wieder alles Wasser in den Bach/Fluß zurück, ein Teil davon geht verloren. Und wenn man es ganz genau nehmen will, kann man auch mit der Flußenergie des Wassers rechnen.

Die Energie/Geschwindigkeit/Kraft mit der das Wasser vorne in die Mühle läuft, überträgt sich in die Bewegung der Mühlsteine. Und wenn es hinten wieder rausläuft, fließt es mit weniger Energie/Geschwindigkeit/Kraft weiter und es geht ein Teil verloren, z. B. durch überlaufen der einzelnen Radschaufeln oder Undichtigkeiten.

Und natürlich bezahlen wir auch für die Bereitstellung, denkst du etwas das derartiges nicht in den Strompreis mit einfließt? Das tut es.Abgerechnet wird aber offiziell nur der Verbrauch, da stimme ich zu.

Strom ist ein Kreislauf von Elektronen. Aber denke doch mal an Folgendes: Wenn Du ein Birnchen an eine Batterie anschließt, wird Strom verbraucht, in eine andere Endergieform (Licht/Wärmeenergie des Glühfadens) umgewandelt.

Wenn Deine Theorie stimmen würde, müssten wir keinen Strom "erzeugen", sondern könnten von dem leben, den wir haben.

Strom wird aber doch verbraucht, da fließt kein benutzter Strom zurück.

Energie an sich verbraucht sich nicht und wird in andere Formen gewandelt.

der begriff stromverbrauch hat sich zwar im allgemeinen sprachumfang etabliert, steht sogar so im Duden, ist aber faktisch in dem sinne falsch.

bleiben wir mal beim wasser und der spülmaschine oder der toilette, der badewanne etc.

hier reden wir in der tat zu recht vom wasserverbrauch... der strom ist aber nichts anderes als der fluss der elektronen, also deren bewegung und bei spülmaschine und co redest du ja vom wasserverbrauch, nicht vom flussverbrauch :-)

wovon man allerdings mit fug und recht reden kann, ist das wort energieverbrauch. die elektrische energie ist eine sehr hochwertige energie. das meine ich jetzt weniger im bezug auf den preis, sondern eher darauf, dass es recht aufwendig ist, die chemische energie, die (einst sonnenenergie) in der braunkohle steckt, erst in thermische und dann wieder in mechanische und letzten endes in elektrische zu wandeln.

die elektrische Energie, die wir verbrauchen wird ja in Licht, Wärme und Bewegung umgesetzt. alles Energieformen, die nicht so hochwertig sind wie die elektrische energie. deswegen kann man ja sagen, sie wird verbraucht.  das Wasser wird ja auch verbraucht in dem sinne, dass es schmutzig gemacht wird, aber es bleibt ja noch da...

in dem zusammenhang muss ich an den lieben justin denken, einen azubi im ersten jahr, der mich mal fragte, wieso der kunde für den strom zahlt, der fließt ja doch wieder zurück zum kraftwerk.

ich habe ihm dann das so erklärt: "der alte bezahlt uns ja dafür, dass wir für ihn arbeiten. deswegen gehören wir ihm aber noch lange nicht, auch wenn er es meistens anders siet"

doof nur, dass "der alte" also mein chef, just in dem moment hinter mir stand damals fand ers nicht so witzig, heute lacht er selbst drüber :-)

lg, Anna

Strom ist Energie. Energie bleibt immer erhalten, sie wird in dem Falle aber umgewandelt. Der Strom, der in die Waschmaschine fließt wird dazu genutzt Hitze zu erzeugen (Heizung) und die Trommel zu drehen (Motor), also Bewegungsenergie.

Da kommt kein Strom wieder hinten raus. Der ist in dem Sinne weg, also verbraucht, da er genutzt wurde die Energie in Wärme und Bewegung umzuwandeln.