Wird meine Fachochschulreife mit verkürztem FSJ anerkannt?

2 Antworten

Das Unternehmen, bei dem ich ein Praktikum zum schulischen Teil gemacht habe, hatte am Ende des Jahres 6 Wochen Betriebsferien. So kam ich auch auf 10,5 Monate reine Arbeitszeit. Da mir aber sowieso 6 Wochen Urlaub im Jahr zustehen, ist das völlig zulässig.

Sie wollten mich zuerst nicht einschreiben an der Uni, aber dann hat es beim zweiten Termin geklappt. Ich hatte aber dazwischen mit irgendeiner Behörde telefoniert, die mir das mit dem Urlaub bestätigt hatte. Geh direkt am Anfang der Einschreibefrist hin, dann kannst du eventuell noch Unterlagen und ähnliches besorgen.

Mir wurde damals gesagt, dass eine abgeschlossene Ausbildung zur Anerkennung reicht. Ich hatte damals eine angefangen und abgebrochen und es wurde mir als Praktikum angerechnet. Ich musste da zum Schulamt (?) und dort wurde ein Zettel ausgestellt mit der kompletten Fachhochschulreife