Wird mein Zitronenbaum wieder?

4 Antworten

Einfach mal abwarten. Unsere Bäume schmeißen die Blätter im Winter auch ab und bekommen im Frühling neue. Die Zitrone macht das, weil das Verhältnis zwischen Licht und Temperatur nicht stimmt. Ich würde das Bäumchen in einem ungeheizten Raum dicht ans Fenster stellen und ab und zu gießen. Im März, falls das Wetter mild bleibt, kann das Bäumchen wieder raus. Anfangs noch geschützt und nicht in die pralle Sonne. Solange die Triebe grün sind, lebt das Bäumchen.

Eigener Kommentar:

Es gibt Hoffnung für den Zitronenbaum ohne Blätter (s. (schlechtes Ipad) Bild), dank künstlicher Beleuchtung durch eine LED-Birnen von MEGAMAN, 6,5 Watt (ca. 20,-) - meine Empfehlung -, Tageslicht an einem Süd-Ost-Fenster und steten 20-23 Grad Celsius...UND einem 0-8-15 Düngestäbchen. Eigentlich soll man Zitruspflanzen im Winter und ohne Blätter nicht düngen, ABER, es regte die Pflanze zum Wachstum an. Seltenes aber regelmäßiges gießen von wenig Wasser nicht vergessen.

 - (Garten, Obst, Zitrone)

Das raus und rein mögen die wenigsten Pflanzen. Kürz die Triebe mal etwas und schau ob es innen noch grün ist dann kommt er wieder ist es braun und vertrocknet dann ist die Pflanze kaputt. Ist noch grün da im März/April zurückschneiden. Ich überwintere meine Palmen im Hausflur. Und gieße sie. Es ist ein Irrtum zu glauben im Winter nicht gießen.

Hallo,

so ging es uns mit unserem Olivenbaum.

Alle Blätter abgeworfen, sah aus wie ein Gerippe.

Wir wollten ihn schon wegtun, aber da gabe es immer noch Stimmen, ihm Zeit zu lassen.

Und wir warteten ... und warteten ... und warteten und siehe da, er schlug wieder aus. Das war eine Freude. Insgesamt 9-10 Monate gewartet.

Man kann auch prüfen, ob er noch "lebt", wenn man die Rinde leicht anritzt. Ist es darunter grün, lebt er. Ist es nur braun, kann man davon ausgehen, dass er tot ist.