Wird mein Suchverlauf immer noch von dem Internetanbieter gespeichert wenn ich mobile Daten benutze?

2 Antworten

Dein Suchverlauf wird nicht vom Internetanbieter sondern von der Suchmaschine gespeichert. Nutzt du Google - wie ein Großteil der Menschheit - wird jede Suchanfrage unabhängig von mobile Daten oder WLAN zu deiner Person zugeordnet und detailliert ausgewertet. Dies dient der Bereitstellung von auf dich zugeschnittener Werbung.

Wenn du keinen Suchverlauf anlegen möchtest, solltest du eine sichere, anonyme Suchmaschine nutzen. Beachte jedoch, dass man immer Spuren hinterlässt.

Sofern du in einem halbwegs demokratischen Land lebst, kannst du davon ausgehen, dass dein Suchverlauf von keinem Internetanbieter gespeichert wird.

Mit den mobilen Daten hat das auch nichts zu tun, da du da einfach nur über deinen Mobilfunkanbieter das Internet nutzt. Oft handelt es sich dabei um Firmen, die sowohl Festnetz, also auch Mobilfunk anbieten. Beispiel sind die Telekom, Vodafone oder 1&1. Deine Sucherverlauf speichert aber keiner von denen.