Wird mein Fingerbadruck wieder gelöscht bei neuem Perso?

5 Antworten

Der Fingerabdruck ist nur auf dem Chip in deinem Ausweis. Die Behörde darf ihn nicht speichern.

Auslesen kann man den auch nicht so einfach, dafür braucht man ein spezielles Zertifikat, das haben zum Beispiel Polizei, Zoll und natürlich die Passbehörden (die müssen ja kontrollieren)

Eigentlich passiert mit deinem Fingerabdruck also nichts.

Löschen lassen kannst du sie auf dem Chip nicht, du kannst nur einen neuen PErso beantragen (beachte die Kosten!), allerdings ist die Frage, ob die Passbehörde das aus diesem Grund macht.

Der Fingerabdruck ist nur auf deinem Perso gespeichert. Sonst nirgends. Wenn du das nicht mehr möchtest kannst du dir einen neuen beantragen und diesmal den Abdruck weg lassen. Du musst aber den vollen Preis bezahlen.

gutefrage108  03.02.2021, 10:23

aber nicht wenn es pflicht wirt und wer sagt dir das der nicht in der Datenbank der Polizei landet damit ist jeder unter generalverdacht ein verbrecher zu sein

ich glaube kaum das der wieder gelöscht wird und ich stelle mir auch die Frage wieviel Überwachung wir in diesem Staat eigentlich noch haben.

Noch gibt es kein Gesetz welches bevormundet einen Fingerabdruck machen zu lassen.Vielleicht kannst du darauf hinweisen und bestehen das dieser auch wieder gelöscht wird.

Aber ob sie es dann machen kann keine bezeugen.

Sumselbiene  30.05.2012, 09:47

Man gib den Fingerabdruck im Perso FREIWILLIG ab. NIemand ist dazu gezwungen.

Und die Behörden sind per Gesetz dazu verpflichtet, die Fingerabdrücke spätestens beim Aushändigen zu löschen. Sie sind also nur noch auf dem Perso.

Beim Reisepass schreit keiner mehr nach den Fingerabdrücken, und da sind sie sogar Pflicht.

Amorcita81  29.05.2012, 14:31

Er wurde auch nicht bevormundet seinen Fingerabdruck für den Perso abzugeben. Er wurde gefragt ob er es möchte weil es FREIWILLIG Ist. Es war seine Entscheidung.

Wenn du einen neuen machen lässt und dabei keinen Fingerabdruck abgibst, dann wird der auch nicht auf dem neuen Perso gespeichert. Aber willst du wirklich nochmal 28€ ausgeben, nur damit du einen Perso ohne Fingerabdruck hast, auf den sowieso fast niemand zugreifen kann (Nur Polizei, Zoll, Steuerfahndungsstellen und die Behörden, bei denen du den Pass machen lässt). Was bewegt dich denn so plötzlich zu der Annahme, dass es wahnsinnig gefährlich ist, seine Fingerabdruckmerkmale auf dem Personalausweis zu speichern?

Lappendude
Beitragsersteller

Mich ärgert das schon länger das kommt nicht plötzlich. Ich möchte es einfach nicht, mir reichen schon die ganzen Kameras und gerade hab ich mir noch Infos über Indect durch gelesen und das hat mir jetzt nochmal den Rest gegeben :P

wieso gelöscht ? der abgegebene Fingerprint ist nur auf dem Ausweis gespeichert, den du ja hast. gibt du keinen ab, gibst es einen neuen Ausweis ohne diese Daten - fertig. die Daten auf dem Alten bleiben dort so lange, bis der ausweis vernichtet wird.