Wird man vom Finanzamt aufgefordert eine Steuererklärung zu machen, wenn man eine NV-Bescheinigung hat und die Erträge höher sind als erlaubt?

1 Antwort

Wird man vom Finanzamt aufgefordert eine Steuererklärung zu machen, wenn man eine NV-Bescheinigung hat und die Erträge höher sind als erlaubt?

Im Zweifelsfall ja. Eine Pflicht dazu besteht jedoch nicht. In erster Linie bist du selbst verantwortlich dafür das zu überwachen.

Wann wird sich das Finanzamt spätestens melden?

Durch die bestehende Abgabepflicht bei Überschreitung hat das Finanzamt mindestens 7 Jahre lang Zeit. So lange bis die Festsetzungsfrist abläuft.

Unterstellt man sogar leichtfertige Steuerverkürzung erhöht sich das um ein weiteres Jahr und bei Steuerhinterziehung um weiter 6 Jahre gegenüber der regulären Festsetzungsfrist.

Da für jeden Monat der Verspätung 25€ Verspätungszuschlag obendrauf kommen, hat es das Finanzamt nicht eilig. Angenommen es meldet sich nach 4 Jahren nach Abgabetermin und man gibt sofort ab, haben wir 1.200 € Verspätungszuschlag (48 Monate* 25 €).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung