Wird man krank, wenn man mit nassen Haare rausgeht?

4 Antworten

Das ist definitiv kein Zufall.

Sind die Haare nass, kühlt die Kopfhaut schneller aus. Dadurch kühlt der Körper schneller aus und wird anfälliger für Keime und Viren. Ich vermute mal, dass es beim Fußballspielen relativ warm war, weshalb die Temperaturen ausgeglichen wurden, während es im Gym um einiges kühler war. Klar ist es nicht die Nässe selbst, die einen krank macht, aber die darauf folgende Kettenreaktion.

Im Sommer nicht unbedingt, aber wenn es draußen kühler ist, ja, auf jeden Fall.

Raus in die Sonne zum Trocknen - ok! In eine Halle die nicht wirklich warm ist - nicht ok: Kommt also auf die Umgebung an...

Nein das ist ein Mythos

MoinMeiste123
Beitragsersteller

also war das zufall?

Zehngott  04.06.2023, 01:58
@MoinMeiste123

Also deine Haare können nass sein wie sonst was, es sind Erreger/Viren die dich krank machen. In dem Sinne ja

Zehngott  04.06.2023, 02:01
@MoinMeiste123

Das was manche ausknockt sind diese Lüfter bei den Fahrrädern, da sammelt sich oft einiges.

Lucifersdemon  04.06.2023, 02:07

So schön das auch wäre, das ist definitiv kein Mythos.

Zehngott  04.06.2023, 02:08
@Lucifersdemon

Aus wissenschaftlicher Sicht, es ist ein Mythos. Aus persönlicher Sicht(gehe immer nass raus), es ist ein Mythos

Lucifersdemon  04.06.2023, 02:10
@Zehngott

Ich habs in meiner Antwort erklärt. Eigentlich ist das eine Sache, die man im Bio Unterricht lernt, bzw sogar Allgemeinbildung.

Das selbe Prinzip hast du übrigens auch bei nassen Socken.

Zehngott  04.06.2023, 02:12
@Lucifersdemon

Ändert nichts daran dass es nie wirklich empirisch nachgewiesen werden konnte. Wir haben das alle so gehört, das ist eben einer dieser Mythen

Lucifersdemon  04.06.2023, 10:57
@Zehngott

Natürlich ist es bewiesen, dass der Körper dadurch auskühlt und dass ein ausgekühlter Körper anfälliger für Krankheiten ist. xD

Zehngott  04.06.2023, 11:23
@Lucifersdemon

xD Noch einmal, es gibt dazu keine Studien Lage die eine Korrespondenz aufzeigt, du kannst ja gerne eine Studie verlinken xD Grundsätzlich trifft deine Aussage nicht auf jeden zu, eher auf wenige. Vorallem wenn das Abwehrsystem nicht in den Keller geht zum Lachen hast du idR nie ein Problem mit Nässe xD

Lucifersdemon  04.06.2023, 14:28
@Zehngott

Artikel 1 und 2 belegen meine Aussage, Artikel 3 bezieht sich nur auf Kopfschmerzen und nicht auf Erkältung. Wenn du kein Englisch kannst und die Artikel deshalb missverstanden hast, kannst du dir Internetseiten auf dem Handy übrigens auch einfach übersetzen lassen (musst mal googlen wie, ist von Handy zu Handy unterschiedlich), damit du keine falschen Informationen aufgrund von Missverständnissen verbreitest.