Wird man besser betrunken wenn man langsamer trinkt oder wenn man schneller trinkt?

3 Antworten

Unklar, was genau "besser" hier bedeuten soll. Wenn man schneller trinkt, wird man eher betrunken als wenn man langsamer trinkt. So weit so logisch.

Ob einem der herbeigeführte Zustand dann gefällt, man diesen als als "gut" einstufen würde, hat eher weniger oder nicht nur mit der Trinkgeschwindigkeit zu tun. Neben dieser und der aufgenommenen Menge spielen unter anderem auch noch Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

die Menge an Alkohol bleibt in beiden Fällen die gleiche.

Wenn du ein Bier auf einmal trinkst hast du aber einen höheren Promille Gehalt, wie wenn du ein Bier auf eine Stunde verteilst trinkst. Grund dafür ist, das deine Leber ja die Stunde den Alkohol schon abbaut.

Mehr Alkohol in kurzer Zeit = weniger Zeit zum Alkohol abbauen = höherer Alkoholpegel im Blut = besoffener.