Wird Kleidung in der Insolvenz gepfändet?

2 Antworten

Nur besonders teure, die entsprechend Einnahmen erzielen... Zudem steht dir eine Grundausstattung zu, wirst also nicht nackt dastehen ;)

Wenn du Ware mit Eigentumvorbehaltsklausel erworben hast, dann kann es sein, dass du sie zurückgeben musst, wenn du nicht zahlst. Bei Kleidung eher unüblich und wenig von Nutzen, da kaum wiederverkaufbar...

Allstar111
Beitragsersteller

danke für die Antwort ✌️

kenn mich mit dem allem überhaupt nicht aus .. mache mich total verrückt mit dem Thema Insolvenz

Bin 24 und durch Corona in diesen Mist gerutscht 🥺!!!!

Was zählt denn zu Grundausstattung ?

Teure Kamotten an sich besitze ich nicht

Also zumindest keine Pelze oder sowas !
So typische Marken halt wie Calvin Klein zum Beispiel!
Viele der Klamotten sind auch schon etwas um ein Jahr alt

TW1920  02.10.2022, 03:23
@Allstar111
Was zählt denn zu Grundausstattung ?

Alles, was man so zum Leben braucht. Bett, Kleidung, dass du nicht nackt rumrennen musst, dazu zählt auch was zum Wechseln... Selbst ein Handy und ein Computer zählen dazu. Beachten muss man natürlich, dass es keine unnötig wertvollen Dinge sind. Ein Computer mit einem Gebrauchtwert von 5k ist kein Grundbedarf. Ausnahme könnte sein, wenn du ihn für die Arbeit benötigst, dann könnte davon abgesehen werden. Ein teurer Pelzmantel fällt darunter nicht.

Teure Kamotten an sich besitze ich nicht
Also zumindest keine Pelze oder sowas !
So typische Marken halt wie Calvin Klein zum Beispiel!
Viele der Klamotten sind auch schon etwas um ein Jahr alt

Nur weil ne Marke drauf ist, deswegen hat das kaum Wert und es gibt kein Verbot Markenartikel in der Insolvenz zu besitzen ;)

Und nach einem Jahr haben die kaum noch Wert.

Zudem hast du über den Grundbedarf hinausgehend noch einen Selbstbehalt. Vermögen bis zu diesem ist ebenso wie Einkommen nicht pfändbar. Es stellt das Existenzminimum dar. Für den Freibetrag gibt es eine Tabelle, die findest du z.B. dort: Privatinsolvenz: Freibetrag berechnen | Pfändungstabelle 2022 (schuldnerberatung.de)

Zudem dürfen nur Sachen gepfändet werden, die voraussichtlich mehr Geld einbringen als die Verwertung (Pfändung + Lagerung + Verkauf) kostet. Das scheidet bei Kleidung meist aus.

chef1983  02.10.2022, 09:37
@Allstar111

Wer Kleidung auf Pump kauft ist nicht nur „durch Corona“ da rein gerutscht!

Solange du keinen teuren Nerzmantel hast denke ich eher nicht.

Teure Designer Klamotten könnten durchaus gepfändet werden, aber frag lieber mal deinen Insolvenzverwalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 10 Jahre Selbstständig mit Sportbekleidung