Wird in der Rezession alles billiger oder teurer?

4 Antworten

Naja billiger ist da relativ... mit der Wirtschaft gehen die Löhne ja auch rauf oder wie jetzt ebenhalt runter... die Bank gewinnt immer!Man kann sich zur Zeit über günstiges Benzin freuen, stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was kommt ganz darauf an was und wie nachgefragt wird und wie der Lagerstand ist.

Rohöl zum Beispiel:

Wir im Preis fallen, da die Wirtschaft nicht läuft und deswegen nicht so viel Nachgefragt wird. Wenn dazu, wie es jetzt der Fall ist sogar noch die Fördermengen erhöht werden füllen sich die Lager und wenn diese voll sind kommt es zu einem weiteren Preissturz.

Autoindustrie:

In einer Rezession sind die Besorgnisse über den eigenen Arbeitsplatz besonders hoch. Da überlegt man es sich zweimal, ob jetzt schon wieder ein neues Auto nötig ist. Daher kommt es zum Konsumverzicht und verschiebt sein Vorhaben aufs nächste Jahr. Folge: Die Autoproduktion wird aufgrund der geringeren Nachfrage reduziert und die Lagerbestände werden sich füllen. Dadurch wird es dicke Rabatte auf Neufahrzeuge geben.

Luxusgüter:

In einer Rezession überlegt man es sich auch zweimal, ob noch eine weitere Luxustasche notwendig ist. Durch die geringere Nachfrage wird es hier auch zu Rabattangeboten kommen, damit der Absatz weiter läuft.

Nahrungsmittelindustrie:

Gegessen und getrunken wird immer, daher wird die Rezession keine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelpreise haben.

Reisebranche, Tourismus:

Es wird auch hier zu Preisnachlässen kommen, um Kunden trotz der Rezession zu reizen auf Urlaub nicht zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bachforelle49  26.05.2020, 09:30

das wichtigste hast du in der Aufzählung nicht erwähnt, nämlich Dienstleistungsbereich, mithin "Arbeit am und mit dem Menschen".. Rezession bedeutet sich Einsamkeit und Vereinsamung, ein Menschenleben zählt wenig bis gar nichts mehr, weil unbezahlbar, und weil Feuerbestattung billiger oder günstiger ist, wird in Rezessionszeiten an der "Körperbestattung" gespart (Sargkosten).. untrügliches Zeiten für eine "Rezession"..

"Alles" mit Sicherheit nicht. Grundsätzlich wird vieles billiger aber die Leute haben auch meist weniger Geld.

was heißt "alles". .. (?) du mußt Unterschiede machen, sonst ist eine Beantwortung nicht möglich