Wird es Tsunamisgeben?

3 Antworten

... alles Wasser der Erde würde einen Würfel mit der Kantenlänge von rund 1.115 Kilometern ergeben, die Erde hat einen Durchmesser von gut 12.700 Kilometern, also wäre der Würfel recht klein im Vergleich.

Ein Asteroid mit 5000 Km ist wohl eher ein Kleinplanet, wenn der die Erde träfe, wäre es das mit der Erde gewesen, die würde einfach platzen, zumindest bei einem direkten Treffer...

Bild zum Beitrag

und nein, es würde keinen Tsunami geben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Erde, Planeten)

Wenn alles Wasser in dem Eiswürfel ist, dann ist der Pazifik leer und es würde nur bummm machen. Einen Tsunami würde es dann entsprechend auch nicht geben. Und der Würfel wäre auch keine 5.000 Kilometer groß sondern deutlich kleiner.

Wie kommt man nur auf solche absurden Fragen?

welch bizarre idee, alles wasser der erde in einem würfel gefrieren zu wollen.

wenn du dir schon fantastische horror-szenarien über deep impacts von asteroiden, kometen oder meteoren ausmalst, dann bleib "auf dem teppich" und benutze als denkmodell vorhandene kleinkörper unseres sonnensystems, damit man dich auch ernst nehmen kann.

ein objekt von ca. 1.000 km durchmesser würde die erde komplett zerstören; etwa so wie es zu beginn unseres sonnensystems mit der kollision des "thea" himmelskörpers (etwa marsgroß) passiert ist, aus der sich am ende erde und der mond neu formten und die dafür gesorgt hat, dass unsere erdachse um 23° gegenüber der ekliptik geneigt ist, was uns zu jahreszeiten verholfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung