Wird eine 15w Glühlampe heißer als eine mit 10w?

4 Antworten

Ja, sie wird heißer, denn sie nimmt ja etwa 50% mehr Leistung auf. Und da herkömmliche Glühbirnen ca. 805 ihrer Leistung als Wärme abgeben, wird sie eben heißer. Wenn Du keine 10 Watt Glühbirnen bekommst (was ich mir gar nicht vorstellen kann), könntest Du auch eine Energiesparleuchte nehmen, die könnte sogar weniger LEistung haben, ist aber relativ heller.

Grit13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Leider komme ich nicht zum Baumarkt und im Supermarkt gibts diese kleinen Lämpchen nicht. Aber ich habe noch eine Kühlschranklampe mit 7 W, das müßte doch auch funktionieren?

Ja, sie wird heißer. Es hat immer einen Grund, wenn da max. 10 W steht. Mal beim Elektrofachhandel nachfragen.

Natürlich wird die 15 W Glühbirne heißer. Denn sie setzt ja die 1,5-fache Leistung der 10-Watt-Birne in Wärme um.

Heisser nicht nein, es besteht allerdings die gefahr,je nach absicherung, für nen kabel-elektronik brand...

Die watt beschreiben die leistung, bei lampen eben die leuchtstärke...sie werden also eher 1) schwach leuchten und 2) mehr leistund ziehen als der spaß hergeben kann...was entweder ne sicherung schießt oder wenn nicht vorhanden probleme erzeugen kann...

LemyDanger57  03.12.2014, 15:17

Welch ein (gefährlicher) Unsinn.

CoolD000  03.12.2014, 15:53
@LemyDanger57

Mehr watt gleich mehr Amphere, gleich höhere stromspitzen als der üblicherweise wandler verarbeiten kann bzw die fassung...

Wären die 10W indiz für die sicherheit wäre es als seperater warhinweis zur hitzeentwicklung vermerkt, so ist das eher elektronisches limit als sonst was.

Und maximalleistungen zu ignorieren weil man wärmequellen ausschließt ist da wohl eher der gefährlichere unsinn.

LemyDanger57  03.12.2014, 20:42
@CoolD000

Du willst also ernsthaft bestreiten, dass eine 15-Watt-Lampe eine höhere Wärmeentwicklung hat als eine 10-Watt-Lampe? Wer verbreitet hier wohl den gefährlichn Unsinn?

als der üblicherweise wandler verarbeiten kann bzw die fassung... Was denn für ein Wandler? Bei einer einfachen Lampenfassung?

CoolD000  03.12.2014, 23:23
@LemyDanger57

Das wir bei 10-15w lampen und dem wörtchen adventsbeleuchting nicht unbedingt von 230V lampen ausgehen müssen kann man sich denken. Können genausogut 24V lämpchen sein. DIE brauchen nen wandler.

Klar haben die dann ne höhere wärmeentwicklung. In dem bereich ca mit nem unterschied von 10? 15°? Das ehere problem ist da die tatsache dass da ne ganze menge verbraucher in serie hängen können (je nach typ, ungenau beschrieben. Kann ne lichtkerzen reihe aein oder ne lichterkette)

Man gehe jetzt mal vom krassesten beispiel aus. Eine lichterkette mit sagen wir 30 lampen. Statt 30x10watt haste 30x15 watt leistung und billigen kabel/fassungen/wandler der mit 10 seine maximale auslastung erreicht hat. Was passiert?

Wenn man ne ordentliche absicherung hat passiert das was ich alle 2 tage mal in der arbeit mache. Ne sicherung fällt und man geht einsichern.

Wenn keine ordentliche absicherung hat darf man richtung feuerlöscher statt richtung sicherungen laufen...

Aber ey, wozu sag ich den was....wie wir ja alle wissen werden ja adventsbeleuchtungen generell nicht in china hergestellt, halten ewig und sind absolut sicher.

Aber danke dass du deinen senf dazu gibst. Jetzt weiss ich wenigstens wieso die feuerwehr jeden advent immer so ausgelastet ist.

claushilbig  04.12.2014, 04:01
@CoolD000

Frage (und evtl auch schon gegeben Antworten) aufmerksam lesen, bevor man Unsinn erzählt! Gefragt war nach einer "Adventsdeko aus Sperrholz. Zwischen zwei Platten ist die Fassung, auf der steht max. 10w." Ginge es um mehrere Lampen, stünde da wohl "sind die" und "denen".

Aus dieser Beschreibung (und aus der Tatsache, dass Grit13 in einem Kommentar fragt, ob auch ein Kühlschrank-Lampe gehen könnte) kann man eindeutig auf eine 230V-Lampe mit E14-Sockel schließen, und auf eine Deko vermutlich in der Art wie auf http://www.webshop-erzgebirge.de/weihnachtsbeleuchtung/weihnachtsbeleuchtung.html in der unteren Hälfte.

"Wären die 10W indiz für die sicherheit wäre es als seperater warhinweis zur hitzeentwicklung vermerkt, so ist das eher elektronisches limit als sonst was." ist Unsinn - ich kenne mehrere solche Dekos, die Leitungen etc. würden auch problemlos 60W und mehr vertragen, es geht hier nur um die Hitze, die sich wegen der Enge zwischen den Holzplatten auch noch staut, bei einer stärkeren Lampe hat man schnell Sengspuren (schon gesehen). In fast allen Leuchten geht es bei der Beschränkung vor allem um die Hitze-Entwicklung, weil z. B. sonst die Lacke Schaden nehmen oder z. B. bei Lampen mit Papierschirm dieser Feuer fangen könnte.

Und wenn eine 10W-Lampe durch 15W ersetzt wird und dann "ne sicherung schießt", dann sollte der Elektriker, der die Anlage gebaut hat, schnellstens seinen Gesellenbrief abgeben ...

Und zu guter Letzt: die Überschrift und eigentliche Frage lautet "Wird eine 15w Glühlampe heißer als eine mit 10w?" - und diese Frage kann man nur mit JA beantworten ...