Wird Edelstahl und/oder Messing dunkel?

2 Antworten

Nein.

Stahl ist eine Eisenlegierung, als "Edelstahl" wird umgangssprachlich eine Eisenlegierung bezeichnet, die (unter "normalen" Bedingungen) nicht rostet (i. d. R. durch hohen Nickel- und Chromanteil). Er wird auch nicht dunkel.
Technisch gesehen sind "Edelstähle" Legierungen hoher Reinheit oder mit bestimmten erwünschten Eigenschaften.

Messing ist eine Legierung (also "Mischung) aus Kupfer und Zink, also "Nichteisen-Metallen". Messing rostet nicht, bekommt aber, vor allem, wenn man es berührt, mit der Zeit eine dunkle "Patina", die aber bei glatten Oberflächen relativ leicht wieder abpoliert werden kann. Es gibt auch spezielle Klarlack-Arten (wie zum Beispiel "Zapon-Lack"), mit dem dieser Effekt zumindest stark verzögert werden kann.

Mit dem Karat-Kram kenn ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️.

Ist Messing ein Edelstahl?

>>> Nein.

Oder wird messing mit der Zeit dunkel?

>>> Nein, aber grün ( Patina - Grünspan).

Wird Edelstahl mit der Zeit dunkel?

>>> Nein.

> Weder Edelstahl, noch Messing rostet,

oder bekommt wie Silber eine

schwarze Patina (Oxidation).

Und was bedeutet "18 Karat vergoldet"?

>>> Das bedeutet, dass ein Metall

- z. B. Silber -

mit 18-karätigem = 750er Gold

vergoldet wurde.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin