Wird durch ein FSJ wirklich der Abischnitt verbessert?

11 Antworten

Hey,

Hier mal eine aktuelle Antwort für Leute, die heute noch nach diesem Thema suchen: der Schnitt an sich wird zwar nicht verändert, ABER, wenn man sich auf einen Studiengang bewirbt, der mit der Richtung des FSJ was zu tun hat, dann wird die Note auf manchen Unis um einen gewissen Wert, z.B 0,2 verbessert.

Konkretes Beispiel : Jemand möchte Medienwissenschaft studieren, hat die Abinote 2,0 und macht ein FSJ beim ZDF. Dann bleibt die Abinote auf dem Zeugnis zwar 2,0, aber wenn das FSJ beim Zulassungsverfahren anerkannt wird, dann bewirbt man sich auf diesen Studiengang mit 1,8

Hier weitere Beispiele : https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/erziehungswissenschaft/studium/bewerbung/bonusnotensystem/

LG

Abischnitt ist Abischnitt. Den kann man im Nachhinein nicht verändern.

Aber wenn du dich bei ner Uni bewirbst, werden dir sogenannte Wartesemester angerechnet, die es dir ermöglichen können, eine Fachrichtung zu studieren, die du vorher wegen deines Schnittes nicht hättest studieren können (Beispiel: Medizin, 1,4 benötigt; du hast 1,5 oder 1,6 oder so.)

In einigen Fällen kommt es zu einer Anrechnung von Punkten. Wenn man ein FSJ an einer Schule macht und dann ein Studium im gleichen Bereich macht, werden einem (in Sachsen) 0,5 Punkte für den NC angerechnet.
Bsp.:

Durchschnitt: 1,8

NC: 1,5

Angerechneter Schnitt: 1,3

Gilt bei uns jedoch nur für schulbezogene Studiengänge.

Grins - nein - warum auch. Im Gegenteil, viele machen das FSJ nur, weil sie keine Ausbildung oder kein Studienplatz bekommen haben und somit hat man eine sehr gute Überbrückung.

Wie schon geschrieben, nein verbessert nicht den Durschnitt. Aber man sammelt halt in der Zeit Wartesemester, die sich dann evtl. vorteilhaft auf eine Bewerbung ausüben. Gilt aber für Wehrdienst und Co. auch!