Wird dein gebet auch ohne gshul angenommen oder ist es so als würdest man garnicht beten?

3 Antworten

1. Ohne Ghusl darfst du nicht beten

2. Wenn du ohne Ghusl betest, zählt das Gebet nicht, also wird auch nicht angenommen.

3. Du musst zum Beten immer rein sein, also Ghusl Waschung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob eine Sache "angenommen" wird weiß nur Allah und das werden wir am Tage der Abrechnung dann wissen.

Was du meinst ist, ob das Gebet "gültig" ist.

Das kommt drauf an.

Wenn du im Zustand der großen rituellen Unreinheit bist, zb. Samenerguss, oder Menstruation, dann ist kein Gebet gültig, solange man nicht den Ghusl macht.

Wenn du aber nur im kleinen rituell unreinen Zustand bist, musst du nur wudu machen um das Gebet beten zu können, sodass es gültig ist.

Rein muß man schon sein, schon aus innerem Respekt vor der Sache die man tun will, nämlich vor unseren Schöpfer Allah teala treten. Schon das Gewissen diktiert das einem. Im Rest, bete einfach, aber authubillah sag ich nichts Falsches. Allah weiß am besten.