Wird das so für immer bleiben?

Zu ergänzen ist: Sind seit langem so (3 Wochen vllt)

Support

Hallo Callmeyuni2007,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt drauf an wie Tief sie waren, wenn es Kratzer waren können sie auch verschwinden. Sonst werden sie einfach weiß, und verblassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

Hmm okay danke!

JoeMamaGF  17.06.2024, 17:20
@Callmeyuni2007

Muss sagen sieht nicht so aus als, müsste es für immer bleiben. Es wirkt auch mehr Braun aus Rötlich, Rosa. Der Braune rand kommt von einer Hyperpigmentierung, die kommen bei Wunden mal vor.

Callmeyuni2007
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Hmm ok. Und paar haben so, ich sag mal, sie glänzen etwas. Weiß nicht wie ich es richtig erklären kann. Aber es glänzt halt bsl. Man sieht es aber micht auf dem Bild

JoeMamaGF  17.06.2024, 17:32
@Callmeyuni2007

Ich verstehe, Glänzen kann schon zeigen, es wird Narben geben. Hab ich bei mir auch immer so beobachtet. Aber kann man noch nicht richtig sagen von dem Bild her.

Callmeyuni2007
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Es ist galt etwas verschwommen hier, aber in rl sieht man es

Unter seit langem würd ich eher Monate und Jahre zählen, nicht 3 Wochen. Aber ja, so in etwa wird es für immer bleiben, etwas werden sie noch verblassen. Du kannst allerdings ab Volljährigkeit eine kostspielige Narbenkorrektur vornehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

Also ich habe halt ständig neue gemacht, weshalb es möglicherweise auch über 5 Monate sein kann. Aber nicht sicher.

Martin Müller  17.06.2024, 16:49
@Callmeyuni2007

Ok, du kannst die Stellen hin und wieder eincremen, das könnte den Prozess beschleunigen bis diese unauffälliger werden.

Es wird mit der Zeit besser. Kann aber Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis das größtenteils weg ist.

Bei mir ists jetzt 20 Jahre her. Nur noch das Gröbste da.

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

...naja besser als Jahrhunderte :D

Die Rötung wird weg gehen, aber die leicht helleren Narben werden bleiben.

Ich denke schon das es so bleiben wird.