Wird das Fernsehen aussterben?

3 Antworten

Eher auf lange Sicht. Von denjenigen die jetzt noch dabei und auch schon etwas älter sind, werden sich eher wenige noch davon abbringen lassen. Und teilweise bekommen die ja auch noch Kinder, die ebenfalls mit dem Fernseher aufwachsen. Aber auf lange Sicht wird das normale Fernsehen immer weniger Zuschauer haben bis es sich irgendwann nicht mehr lohnen wird, aber ich bezweifle stark, dass das noch irgendjemand der aktuell Lebt noch erleben darf.

Ich selbst habe vor vielleicht 10 Jahren aufgehört mit dem Fernsehen, obwohl ich damals sogar ziemlich viel ferngesehen habe. Für mich gab es einfach zu viele Widerholungen, sowohl im Nachmittagsprogram als auch die immer gleichen Filme, die Abends liefen. Zusätzlich die Werbung die immer mehr wurde und sogar schon in den Sendungen dick eingeblendet wurde. Auf Pro7 liefen damals am Wochenende ab 23 Uhr ein oder zwei Horrorfilme komplett ohne Werbeunterbrechung. Irgendwann war dann auch das vorbei. Anfangs hatte ich den Fernsehr dann die meiste Zeit nur im Hintergrund laufen lassen und kaum noch aktiv geschaut, aber irgendwann hat es angefangen mich zu nerven und dann habe ich ihn einfach dauerhaft ausgelassen. Stattdessen habe ich heute eine ziemlich aktive Teamspeak Gruppe mit der ich täglich am quatschen und am zocken bin, oder zieh mir irgendwelche Youtube Videos oder sonst was rein. Das Fernsehen vermisse ich überhaupt nicht. Ich habe sogar etwas Fremdscham, wenn ich mir ansehe, was sich z.B. meine Mutter oder andere Verwandte aktuell im Fernsehen so ansehen.

Wenn, dann wird das ein sehr, sehr langer Sterbeprozess. Wahrscheinlich werden wir vorher noch das papierlose Büro erleben 🤣

Wir haben bis vor kurzem fast ausschließlich lineares Fernsehen genutzt, nur ganz sporadisch Amazon Prime Video genutzt (weil wir Prime sowieso haben).

Dank der Umstellung bei den Kabelverträgen und der Unfähigkeit von Vodafone sind wir jetzt auf Internet-TV umgestiegen. Bis jetzt orientieren wir uns aber weiterhin an dem, was halt gerade läuft - mit dem Bequemlichkeitsfaktor, dass wir uns nicht mehr an Startzeiten halten müssen und auch mal auf Pause drücken können, wenn uns danach ist.

Speziell in den Ländern, die ein gutes öffentlich-rechtliches Angebot haben, wird sich das sicher auch noch lange halten - und darüber kann man froh sein.

Totgesagte leben länger. Das Fernsehen ist eine vollautomatische Einnahmequelle, das lebt zäh weiter.

Wie der Solidaritätszuschlag.