Wird bei Blutabnahme auf (fast) alle Werte geschaut?

5 Antworten

Es gibt einmal das kleine Blutbild und dann das große Blutbild. Was da im einzelnen geprüft wird kannst du hier lesen:

https://www.netdoktor.de/laborwerte/kleines-blutbild/

https://www.netdoktor.de/laborwerte/grosses-blutbild/

Blume555372
Beitragsersteller

Alles klar danke. Dann ist wohl meine Kontrolle die kleine Blutabnahme und deckt die wesentlichen Krankheiten ab. Bist du erfahren in sowas?

booktolook  20.08.2020, 18:28
@Blume555372

Jeder muss im Laufe seines Lebens mal zum Arzt und sowas machen lassen. Man kann bei google auch die Bedeutungen der einzelnen Werte nachlesen.

Hallo Blume

Das möchte ich genauer definieren.

Bei der direkten Blutabnahme "schaut" man nur, welche Teströhrchen man verwenden muss und nach welchem System gearbeitet werden muss.

Dann werden im Labor aus diesen Röhrchen nur genau nach Auftrag des Arztes die gewünschten Werte aus dem Blut ermittelt, nicht mehr und nicht weniger.

Es liegt also nur in der Entscheidung des Arztes, welche Anteile des Blutes ausgewertet werden. Schau mal diese Auftragsmuster an ...

https://www.laborarztpraxis.de/fileadmin/redaktion/downloads/verschiedene/LG-00-Handbuch-komplett.pdf

Deshalb solltest du beim nächsten Besuch deinen Arzt fragen, was er untersuchen lässt, wie deine Werte aussehen und wie er sich deine Therapie vorstellt. Wenn du dir deine Fragen auf einen Zettel schreibst, hast du auch eine Gedächtnishilfe, damit du nicht vergisst, was du deinen Arzt fragen willst.

Schönen Gruss mary

Ich denke mal nicht, dass Du wegen der Allergie regelmäßig zur Blutentnahme mußt....Du solltest das mal hinterfragen warum bei dir ständig Kontrollen gemacht werden.

Was verstehtst Du denn unter recht viel Blut. 1 Röhrchen, 2 Röhrchen ?

Ich gehe mal davon aus, dass der Arzt bei dir das Blutbild kontrolliert, Eisen, Ferritin

Blume555372
Beitragsersteller

Und mit recht viel: Das sind schon so vier von diesen Standard Blutgefäßen. Die werden ja nicht grundlos vier abnehmen oder?

BEAFEE  20.08.2020, 18:52
@Blume555372

Alles gut, da werden dann sicher noch Werte bestimmt, die an ein anderes Labor geschickt werden.

Blume555372
Beitragsersteller

Ja ich habe halt ne Glutenunverträglichkeit und des hat ja schon was mit dem Magen, der Leber und Niere zutun. Ich finde ja gut dass mir schon seit langem regelmäßig Blut abgenommen wird. Aber dabei würde ich auch gerne sicherstellen, dass nebenbei auf andere Wichtige Blutwerte geachtet wird.

Also Leberwerte werden gecheckt, da bin ich mir sicher und auch so Nieren und Magen Sachen. Aber ob die auch sowas wie rote Blutkörperchen testen und dass bei denen irgendwas aufploppt, wenn was falsch ist, das weiß ich nicht.

BEAFEE  20.08.2020, 18:51
@Blume555372

Meist wird bei so einem Check auch das Blutbild bestimmt (rote , weiße Blutkörperchen und das Hämoglobin) Wenn da etwas aufällig ist wird der Arzt dir das ganz sicher sagen..

Es werden alle angeforterten Blutwerte beachtet. Da aber viel mehr Werte bestimmt werden könnten, können natürlich nur die vorliegenen Werte gewürdigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Teure Diagnostik wird nicht ohne Verdacht bei allen Blutabnahmen gemacht. Nur das, was der Arzt anordnet.