Wird Anime/Manga in Deutschland eher beliebter oder werden die Fans weniger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Animes werden immer und immer beliebter.

Das merkt man zum Beispiel auch an den Quoten und andererseits merke ich dies auch an meiner Schule.

Früher kannten viele dort gar keine Animes und wussten auch nicht was dies genau ist. Heute mögen fast alle davon Animes und verfolgen ihren Lieblings Anime ganz begeistert und mit großen Glubschaugen. :D

Ich selbst trage auch etwas dazu bei,da ich in meiner Schule öfter mal Plakate und Zeichnungen von Mangas aufhänge um die Leute etwas darauf aufmerksam zu machen wie schön und toll Animes doch sein können.

Wie es aussieht,funktioniert es sehr gut. ^-^

Lg.BestAnimeFan ♥

xxkikoxx
Beitragsersteller

Ja ich zeichne in meiner Freizeit auch noch oft Manga , ungefähr seit Sailor Moon früher rauskam :D ( Habe auch im Kunstunterricht bei jedem Thema wo es irgendwie möglich war, Mangas ins Bild mit reingeschummelt oder es Manga mässig gemalt ^-^ ) Ich meinte halt mal aus Spaß ja wenn einem ein Manga gelingen würde, der so beliebt wäre wie One Piece etc. ( Ich weiß ist eh total unrealistisch aber träumen darf man ja xD ) würde man bestimmt total reich werden und das denn für den Rest seines Lebens machen können :D Und da bekam ich halt auch diese Antwort :/ Obwohl ich es schon Schade finden würde, auch schon die Sache das Assi-TV den Platz des Anime nachmittags auf RTL 2 früher eingenommen hat -.-

BestAnimeFan  14.11.2014, 22:04
@xxkikoxx

Zeichnen ist einfach das geilste. ^w^

Du entspannst und konzentrierst dich gleichzeitig und du merkst wie besser und besser du wirst und dass macht dich mega stolz und happy =D

Klar,jeder kann träumen. ^^ Ist ja auch ne tolle Vorstellung.

Ja,ich habe die Folgen auf RTL II immer so gehasst. Viele Szenen wurden raus geschnitten und "entschärft" bis aufs übelste.

Rukichan  17.11.2014, 19:15
@BestAnimeFan

Ich glaube auch, das es immer mehr wird, da ich ja sogar schon in nem stinknormalen Zug Mädels gesehen habe, die sogar zusätzlich ihren Frust lauthals rausbrüllten: "Ey der hat doch ein ALoch man! Du hast nen Schwanz! Machs doch rein!" ,rief so eine die ein paar plätze weiter weg saß und sich ihren Manga anschaute.

Ich glaube schon das es beliebter wird. Zwar heißt es von vielen immer: "Ne du kannst hier in Deutschland kein berühmter Mangaka werden und ob die dich in Japan ernst nehmen, da du aus Deutschland bist, weiß ich nicht." oder "Ne das ist ja für kleine Kinder." oder "Find ich ja voll albern und doof." oder "Ach ne ja klar, das kommt ja von deinen Shing Shong Jing Jang Reisfressern." , dennoch gibt es schon echt viele Comicläden, die durch den Anwachs von Mangas komplett aufgehört haben Comics zu verkaufen und nur noch Mangas verkaufen. Auch bei Buchhandlungen wie Thalia gibt es große regale voll und es finden ja überall Cons statt und am bekanntesten ist der "JapanTag" in Düsseldorf. Es geht aber auch schon so weit, mit Anime und Manga, das wir hier in Deutschland schon so dazu beigetragen haben, das viele Spaß haben selber so etwas zu Zeichen und wir unterstützen einige sogar so stark, das wir wenn sie ihre Bilder zum Beispiel als Postkarte herausbringen, wir das auch kaufen. Es hat sich sogar schon so ausgebreitet, das Deutschland eine richtige Mangaka hat: Chosen Vowels. Chosen ist durchs Internet bekannt geworden, hat letztes Jahr ihren ersten Manga raus gebracht und wird noch weitere Teile dazu herausbringen. Zudem hat sie eine Manga reihe, die sie vor vielen Jahren mal fürs Internet gemalt hat, neu gezeichnet und bringt diese dann auch als Manga raus. Laut einem Kommentar von ihr, verdient sie so viel mit den Kissen, Karten, Poster, etc. was sie bisher herausgebracht hat, das sie grade mal so alles bezahlen kann. Klar wird man wie man an Chosen erkennen kann, nicht reich, aber man wird berühmt, denn ich habe am JapanTag über 1 Stunde für ihren Manga und einen Button angestanden und andere Leute haben noch länger gewartet als ich um überhaupt was von ihr zu bekommen.

Ich finde auch, dass Animes und Mangas und das damit verbundene Cosplay in Deutschland immer beliebter werden. Man sieht es z. B. an der Leipziger Buchmesse, dort gibt es jetzt sogar eine ganze Halle nur für Mangas. Und auch das Cosplay breitet sich aus und es finden immer mehr Wettbewerbe statt.

Das es nicht so extrem wie in Japan wir, ist klar, da ihre Kultur eine ganz andere ist. Doch ich denke, dass es in den nächsten Jahren noch mehr werden wird.

Die Preise für Animes und Mangas sind natürlich angestiegen, da die Industrie erkannt hat, dass man mit diesen Dingen Geld verdienen kann. Ich finde an den Preisen würde ich nicht fest machen ob es mehr oder weniger geworden sind.

Ich interessiere mich seit Jahren für Animes und werde es auch in Zukunft weiter tun. Denn Animes und Mangas sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, da es so viele unterschiedliche Genre gibt, dass jeder etwas findet.

Gruß

Sunako

Hi,

ich glaube es werden immer mehr. Ich bin auch ziemlich großer Anime und Manga Fan. Bei uns an der Schule gibt es auch ein paar. Vom Fernsehen her glaube ich sind es mehr Animes geworden. Wie gesagt Pokemon und solche Reihen und auch die die Filme. Die anderen Mädchen bei uns mögen sie zwar nicht so, aber ich schon und ich denke einfach, dass es irgendwie mehr geworden sind. Manche kennen es halt nicht, aber die meisten schon und dann kommt es nur auf die Meinung an.

glg

Doch keine Frage animes und Mangas werden immer berühmter in deutschland es gibt auch schon sehr viele berühmte youtube kanäle dazu : ninotakutv,grandlinetv usw.