Wird alles bei der Konfirmation abgefragt in der Prüfung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein alles sicher nicht, sondern nur ein kleiner Teil davon. Normalerweise bereitet der Pastor das auch alles mit euch vor, vor der Prüfung. Stell dir vor, alle Konfirmanden würden in allem geprüft werden. Wenn da dann 20 Konfirmanden sind, würde der Gottestdienst wohl mehr als einen halben Tag dauern, bis alle fertig sind. ;-)

Nono1996
Beitragsersteller

aber bei uns weden wir nicht in der kirche abgefragt sondern an einem Blocktag in einer gruppe gilt das dann immer noch ?

ofi21  07.03.2011, 09:08
@Nono1996

ja, wenn ihr einen netten modernen Pastor habt, wird der den Tag ganz locker gestalten. Mach dir keine Sorgen, lies dir alles noch mal durch, dann reicht und klappt das schon. Der Pastor ist ja auch daran interessiert, das ihr das schafft, denn ansonsten hätter er ja auch schlecht mit euch gearbeitet.

santoberger  08.03.2011, 01:16
@ofi21

Wenn man eine möglichst große Mitgliederzahl erreichen will, ist Gottes Wort ja nicht mehr so wichtig. Viele Pastoren zweifeln ja selber an Gott. Hauptsache Deine Geldgeschenke sind gesichert. Du brauchst dann auch nur noch höchstens an Weihnachten in die Kirche zu gehen und zu mindestens einer Beerdigung, das war's dann für Dich. Oder Du verstehst irgendwann, hoffentlich bevor es zu spät ist, dass es in Gottes Wort um mehr geht, als nur um dieses eine lächerliche Leben...

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich. Bei manchen gibt es eine Prüfung, bei manchen gar keine.

Aber sei Dir sicher, die werden alles tun, damit Du konfirmiert wirst. Die wollen ja nicht ihre Mitglieder verlieren. Frage doch Deinen Pastor, was wohl drankommen mag und ob er das etwas eingrenzen kann :-)

Viel Erfolg!

Waas ?? bei uns wird man garnicht abgefragt, in 2 Monaten haben wir Konfi und bisjezt haben noch nicht viel mer, als die 10 Gebote und das Kirchenjahr gehabt und ich glaube nicht, dass das noch irgendjemand von uns weiß... aber najaxD

ich wusste garnicht, das es so eine Prüfung überhaubt gibt, ich dachte, das wahr früher ... ? naja, auch egal

glg Elli und wiel glück bei deiner Prüfung... ;)

Hu? Seit wann wird man denn geprüft?! Also, ich hatte 2008 meine Konfirmation und wurde gar nicht geprüft. Wir sollten nur einige Lieder auswendiglernen, natürlich auch das Vaterunser, die wir dann zusammen gesungen haben.

santoberger  08.03.2011, 01:25

Wenn man eine möglichst große Mitgliederzahl erreichen will, ist Gottes Wort ja nicht mehr so wichtig. Kein Wunder, dass die größten Kirchen groß bleiben! ERWACHSENENTAUFE fordert Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus, aber auch die Apostelgeschichte... (Die Erwachsenen-Täufer wurden lange von den grossen Kirchen verfolgt.) Nachdem ich die gesamte Bibel studiert habe, habe ich mich mit 26 in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten von GANZEM Herzen und Verstand entschieden, mich taufen zu lassen, ich lebe mit Jesus und habe viele Gebetserfahrungen: Wohin sollte ich sonst gehen, Jesus, Du hast Worte des EWIGEN Lebens!

Ja - und wenn Du durchfällst musst Du Deine ganzen Geldgeschenke der Kirche spenden.

Nono1996
Beitragsersteller

musstest du das ?

santoberger  08.03.2011, 01:01
@user1439

Bestechungsgelder? Kein Wunder das die größten Kirchen groß bleiben! Das heisst, wenigstens die längere Namensliste noch vorhanden bleibt...