Wir sollen in Informatik eine eigene Webseite erstellen...?

CoSci  26.09.2024, 15:27

Welche Klasse/Jahrgang bist du? Wie lange habt ihr dafür Zeit und wie lange befasst ihr euch schon mit dem Thema?

Alex08147
Beitragsersteller

Zeitraum weiß ich nicht uns, das war jetzt unser erstes Thema. Haben das jetzt so 6-8 Schulstunden gemacht

2 Antworten

Von deinem Lehrer dürfte die Mindestanforderung kommen, dass du zeigst, dass du die Grundlagen, die du bisher gelernt hast, auch relativ sicher einsetzen kannst. Insofern wäre es nicht unklug, die bisher behandelten Themen/Komponenten mit auf die Featureliste zu nehmen.

Für die Webseite selbst würde ich dir dann empfehlen, ein übergeordnetes Thema zu finden, zu dem du diese Features sinnvoll(!) einsetzen kannst. Das könnte zum Beispiel die Präsentation einer bestimmten Person (dir/eine historische Person/...), einer Organisation (Feuerwehr/Sportverein/...) oder eines (Fantasie-)Produkts sein. Ich denke am einfachsten ist es, wenn du eigene Interessen einfließen lässt, denn zu denen lassen sich meist am einfachsten Inhalte finden.

Ansonsten könntest du zur Ideenfindung bestimmte Kreativitätstechniken einsetzen (Mindmap, Bildreizmethode, ABC-Liste, o.ä.) oder dich durch zufällige gewählte Webseiten klicken (siehe TheUselessWeb).

Mache dir, bevor du mit HTML/CSS anfängst, im Voraus über die Inhalte sowie die Webseitenstruktur Gedanken. Erstelle dir am besten eine Skizze, die den visuellen Aufbau darstellt. Ich denke, es könnte ebenfalls hilfreich sein, sich existierende HTML-Layouts anzuschauen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie man die Seite aufteilen kann. Die Erwartung hierbei ist natürlich nicht, dass du solche komplexeren Layouts selbst in Gänze zusammenstellst. Aber du siehst dort beispielsweise, wie man Inhalte anordnen kann, um die Fläche sinnvoller, visuell ansprechender zu füllen.

Bezüglich der konkreten Umsetzung wäre es ratsam:

  • vorrangig semantische Tags zu verwenden, die ihren jeweiligen Inhalt möglichst gut beschreiben können (Beispiel: für eine sortierte Auflistung nimmst du ein ol-Element, Navigationslinks können in einem nav-Element gebündelt werden, Tabellen werden nicht zum Aufbau des Seitenlayouts missbraucht)
  • Arbeite mit einem Code-Editor, der HTML5 unterstützt (z.B. VS Code)
  • Prüfe deine Seite mit dem W3C-Validator und behebe die Fehler, die er dir anzeigt; für CSS gibt es ebenfalls ein Validator-Tool

Na dann los. Du hast ja alles bekommen, was man zum Erstellen einer Webseite braucht.

Mach eine Überschrift, gliedere die Seite, füge ein paar Bilder hinzu und ein paar interessante Links und fertig.

Ein Beispiel für eine einfache Seite ist http://irc.pages.de/intro.html Da kannst du mal in den Quelltext schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex08147
Beitragsersteller

Ja das Wissen dazu habe ich, nur weiß ich nicht worüber die Webseite sein soll. Sie soll komplex sein für gute Note, aber sodass ich sie trotzdem mit meinem Grundwissen erstellen kann