Wir-machen-Druck Webseite Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

erstmal zum Hintergrund: Beim normalen Digital- und Offsetdruck werden alle Farben aus den vier Grundtönen Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) gemischt. Die so gemischten Farben nennt man Prozessfarben. Eine Volltonfarbe ist hingehen eine vorgemischte Farbe, die oft "pur" aufgetragen wird. Dies wird bei hohen Anforderungen an die Farbtreue benötigt, oder wenn die entsprechende Farbe überhaupt nicht im CMYK-Farbraum gemischt werden kann. Ebenso werden Objekte zur partiellen Veredelung durch z. B. Heißfolienprägung oder Lacke in Volltonfarben angelegt.

Mit Canva kenne ich mich nicht aus, aber in kurzer Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, dort eine Volltonfarbe anzulegen. Diese Funktion ist dort wahrscheinlich nicht enthalten.

Folgende Lösungsvorschläge habe ich:

1. Nutzt eine andere Software wie z. B. Scribus (kostenlos), Adobe InDesign, CorelDraw oder Affinity Publisher.
  2. Sprecht mit der Druckerei. Vielleicht können sie euch eine einfache Lösung anbieten.
  3. Nutzt den Gestaltungsservice der Druckerei. Sendet euren eigenen Entwurf und schreibt dazu, wo ihr die Sonderfarbe haben möchtet.

Ich bezweifle dass Gold möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

ascii0815  18.03.2025, 09:01

Gold ist sowohl im Offsetdruck, als auch als nachträgliche Veredelung möglich.

UnterhaltungNRW  18.03.2025, 10:19
@ascii0815

Goldfarbe ja. Atlas-Gold. Sieht halt nicht wie Gold aus. Richtig gold muss bronziert oder foliengeprägt werden

ascii0815  18.03.2025, 18:13
@UnterhaltungNRW

Dass es sich um eine Farbe handelt und nicht um Heißfolienprägung oder gar echtes Gold, geht aus der Produktbeschreibung hervor. Das sollte also klar sein, hat aber auch nichts mit der Fragestellung zu tun.

UnterhaltungNRW  18.03.2025, 19:06
@ascii0815

Ich habe auch nur gesagt dass eine Druckfarbe nicht wirklich nach Gold aussieht. Bronziert hat mit echtem Gold nichts zu tun. Das wäre vergoldet.

UnterhaltungNRW  17.03.2025, 18:37

Was stellt ihr euch vor. Lasst euch ein Muster schicken. Das ist goldfarben. Ihr stellt euch eher Goldbronze vor ?

Im Offsetdruck nicht machbar.

iiliaassss 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:19

Es wird ja explizit angegeben, dass es möglich ist, nur es muss richtig bezeichnet werden.

Ein Händler ist bestrebt Gewinn zu erzielen. Dazu ist die Akquise ein unerlässlicher Bestandteile.

Daraus folgt postwendend eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter

iiliaassss 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:20

Habe ich versucht, hat nur leider nichts gebracht, daher frage ich hier…