Wir-machen-Druck Webseite Hilfe?
Ich möchte mit meiner Verlobten Einladungskarten für unsere Hochzeit drucken lassen. Das Motiv haben wir bereits über Canva erstellt. Wir haben uns für die Webseite wir-machen-Druck.de entschieden, weil wir dort unser eigenes Design hochladen können… Dabei wollten wir einzelne Bestandteile unseres Motivs mit Gold veredeln, dafür haben wir die Option Einladungskarten DIN A6 mit Sonderfarbe ausgewählt. Jetzt ist das Problem, dass unter Hinweise angegeben ist, dass die gewünschten Flächen als Volltonfarbe angelegt werden soll und anschließend als Pantone 871 C bezeichnet werden soll. Wir wissen nun nicht wie wir vorgehen sollen. Daher bitte ich um Hilfe und um eine Schritt für Schritt Anleitung bei Canva…
3 Antworten
Hallo,
erstmal zum Hintergrund: Beim normalen Digital- und Offsetdruck werden alle Farben aus den vier Grundtönen Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) gemischt. Die so gemischten Farben nennt man Prozessfarben. Eine Volltonfarbe ist hingehen eine vorgemischte Farbe, die oft "pur" aufgetragen wird. Dies wird bei hohen Anforderungen an die Farbtreue benötigt, oder wenn die entsprechende Farbe überhaupt nicht im CMYK-Farbraum gemischt werden kann. Ebenso werden Objekte zur partiellen Veredelung durch z. B. Heißfolienprägung oder Lacke in Volltonfarben angelegt.
Mit Canva kenne ich mich nicht aus, aber in kurzer Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, dort eine Volltonfarbe anzulegen. Diese Funktion ist dort wahrscheinlich nicht enthalten.
Folgende Lösungsvorschläge habe ich:
- Nutzt eine andere Software wie z. B. Scribus (kostenlos), Adobe InDesign, CorelDraw oder Affinity Publisher.
- Sprecht mit der Druckerei. Vielleicht können sie euch eine einfache Lösung anbieten.
- Nutzt den Gestaltungsservice der Druckerei. Sendet euren eigenen Entwurf und schreibt dazu, wo ihr die Sonderfarbe haben möchtet.
Ich bezweifle dass Gold möglich ist.
Goldfarbe ja. Atlas-Gold. Sieht halt nicht wie Gold aus. Richtig gold muss bronziert oder foliengeprägt werden
Dass es sich um eine Farbe handelt und nicht um Heißfolienprägung oder gar echtes Gold, geht aus der Produktbeschreibung hervor. Das sollte also klar sein, hat aber auch nichts mit der Fragestellung zu tun.
Ich habe auch nur gesagt dass eine Druckfarbe nicht wirklich nach Gold aussieht. Bronziert hat mit echtem Gold nichts zu tun. Das wäre vergoldet.
Was stellt ihr euch vor. Lasst euch ein Muster schicken. Das ist goldfarben. Ihr stellt euch eher Goldbronze vor ?
Im Offsetdruck nicht machbar.
Es wird ja explizit angegeben, dass es möglich ist, nur es muss richtig bezeichnet werden.
Ein Händler ist bestrebt Gewinn zu erzielen. Dazu ist die Akquise ein unerlässlicher Bestandteile.
Daraus folgt postwendend eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter
Habe ich versucht, hat nur leider nichts gebracht, daher frage ich hier…
Gold ist sowohl im Offsetdruck, als auch als nachträgliche Veredelung möglich.