wir kann ich das bild bonheur von marc chagall interpretieren?

1 Antwort

Ich empfehle erst mal das Zitat von Martin Buber über den Chassidismus zu lesen, der jüdischen Glaubensorientierung, der Marc Chagall angehörte:

http://www.adolf.frahling.de/Web-Site/Der_Gekreuzigte_%28Chagall%29_.html

Was sieht man auf dem Bild: Ein Mann und eine Frau in inniger Umarmung. Es ist der Ausdruck der Liebe und innigen Verbundenheit, der diese "wunderbare Stunde" prägt. Beim Mann berührt eine Hand das Herz, d.h. die innige Verbindung von "aktiver Welt" (Hand) und "emotionaler Welt" (Herzgegend). Vorne rechts sieht man Öl, Salz und Pfeffer, das Symbol des gemeinsamen Tisches, einer Lebensgemeinschaft. Diagonal dazu oben links sieht man einen Halbmond und ein angedeutetes Kreuz. Das Kreuz steht für Leid und Prüfung aber auch für Erlösung, was über der Liebe steht. Der Halbmond ist für den Juden Chagall ein Symbol für Gott (JHWH), der für den Chassiden mit der kreativen Freude des Lebens über allem steht, auch über dem Leid. Unter allem erkennt man Häuser eines Dorfes oder Stadt als Symbol für die Gemeinschaft der Menschen, dass der Mensch ein gesellschaftliches Wesen ist.

berkersheim  18.09.2015, 15:28

bonheur heißt Glück, Glückseligkeit, das passt noch besser als "wunderbare Stunde". - hihi - man müsste französisch können!