Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen: Du solltest Bücher dazu lesen. Aber ich helfe ja gerne:

Chagall zerspaltet das Bild in geometrische Formen, womit sicher seine Aufenthalte in Paris etwas zu tun haben (Kubismus, Picasso etc. und Orphismus von den Delaunays).

Chagall wurde in Russland in einer kleinen Stadt geboren. Die Herkunft sieht man sehr häufig in seinen Bildern durch die Darstellung von Landschaften und der idealisierten Idylle. Auch das Picknicktuch verweist auf seine Herkunft, da es mit traditionellen Motiven und Farben seiner Heimat gestaltet ist. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Wiese Grün und das Tuch Rot ist? Das sind natürlich Komplementärfarben, die einen spannungsreichen Kontrast bilden. Allerdings setzt er diesen Effekt nicht so stark ein wie etwa Delaunay, da die Farben nicht "rein" aufgetragen werden, sondern gemischt sind. Mit dem blauen Baum wird eine weitere Grundfarbe eingeführt. Die Kirche fällt farblich sehr heraus, steht aber in enger Harmonie mit der Farbe des Kleides und des Baumes. Die Kirche ist aber ohnehin ein zentrales Motiv in Chagalls Werken und vor allem auch in den russischen Stadtlandschaften. Hier ist aber kein klarer architektonischer Stil erkennbar (der Grundriss erinnert an den russischen Kirchenbau, ebenso wie der Zwiebelturm. Trotzdem erinnert es an Paris - Sacre Coeur. Vielleicht ist es eine bewusste Verschmelzung von Stilen. Eigentlich finde ich, wirkt die Kirche wie eine Lichtgestalt (was vielleicht auch mit Chagalls religiöser Motivation und seinem Judentum zu tun hat). In gewisser Weise hat das Bild auch etwas von einem Hochzeitsbild; wegen dem feinen Anzug undsoweiter. Klar ist das nicht, beschrieben wird hier jedenfalls ein enormes Hochgefühl. Das Kleid der Frau entstpricht der Farbe des Weins (was mit Sicherheit kein Zufall ist...). In Chagalls Bilder fliegt sowieso alles wie es will. Meistens aber die Liebenden. Seine Frau verführt ihn zum Fliegen, wie die Taube, die er in der Hand trägt.

Das nur ein paar Denkanstöße.

Saleika7883
Beitragsersteller

wow danke das war auf jeden fall sehr hilfreich :)

Wie würdest du es den machen ?

Saleika7883
Beitragsersteller

gefragt ist eigentlich eher deine meinung weil ich gerne verschiedene meinungen dazu hätte.

soweit kann ich zu dem bild nur sagen das chagall versucht das glücksgefühl in form von schweben darzustellen versucht.

CookieIP  15.03.2012, 21:43
@Saleika7883

Jup schonmal nicht schlecht,

Aber was hat es mit dem rosa Gebäude im Hintergrund auf sich ?