Wir haben kein Warmwasser woran kanns liegen?

7 Antworten

Schaue mal, ob an dem Warmwasser Zähler das Wasser abgestellt ist. Geht denn in der Küche warmes Wasser?

Hast du auch deine Miete und die Nebenkosten voll bezahlt oder hat dir der Vermieter deshalb das Wasser abgestellt?

Oder ist es ein sehr altes Haus? Dann kann es sein, dass die Duscharmatur kaputt ist.

Bitte schreibe deinen Vermieter an und bitte den dass er sich kümmern soll.

Sunshine2802
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort,

Miete habe ich bezahlt ja...

Das Haus ist denke ich aus den 60ern.

Kalt Wasser habe ich überall (Küche, Bad)

Warmwasser nirgends weder Küche noch Bad.

Die Heizungsanlage und alles andere was sich im Keller befindet ist Ca 6-10 Jahre und wird 3-4 × im Jahr gewartet (Firma hat nen Schlüssel) wir als Mieter kommen nicht in den Keller.

PeterLi200  15.09.2019, 15:17
@Sunshine2802

Gbit es denn Zähler für Warmes & kaltes Wasser?

Hat da evtl. jemand den Warmwasser Zähler angedreht bei deiner Wohnung?

Du wirst nicht drum rum kommen, den Vermieter anzurufen.

harmersbachtal  15.09.2019, 15:42
@Sunshine2802

In der Regel reicht einmal im jahr Wartuing last euch mal die Rechnungen zeigen beschiess und Betrug ohne Ende

Meine erste Vermutung ginge in Richtung Wohnungsabsperrung für Warmwasser (oft in Verbindung mit einer Wasseruhr!). Diese muß nicht zwangsläufig in Eurer Wohnung sein, sondern könnte sich auch z.B. im Heizraum oder allgemein im Keller befinden, um das Ablesen für die Abrechnung auch ohne Eure Anwesenheit zu ermöglichen. Einfach mal schauen, ob dort etwas abgedreht wurde! Aufdrehen entgegen dem Uhrzeigersinn!

...ganz andere Vermutung, wenn Euer Warmwasser per Boiler und Heizkessel erzeugt wird, sitzt da möglicherweise vor dem Boiler in der Kaltwasserleitung ein Druckminderer, der VIEL zu knapp eingestellt ist. Der Mieter unter Dir hat WW, zu Dir hoch schafft es der zu niedrige Druck nicht...

Sunshine2802
Beitragsersteller

Vielen Dank

An euch alle für die schnellen Antworten...

Ich werde morgen den Vermieter anrufen und bin mir sicher das die zuständige Firma sofort vorbei kommt. Da wir das öfter haben und nie wissen woran es liegt wollte ich einfach mal nachfragen woran es liegt...

Vielen Dank

Habt ihr eine eigene Therme in der Wohnung oder gibt es eine Heizung für das ganze Haus?

Und wie gut versteht ihr euch mit den Nachbarn?😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunshine2802
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich bin eine Frau und hab von Sowas null Ahnung 😂 ich glaube das dass Wasser über die Heizungs-Anlage kommt kann das sein? Haben keinen boiler in der Wohnung.

Ich bin, das möchte ich betonen, kein Fachmann und aus der Ferne ist das sowieso immer so eine Sache, aber ich habe gleich an die Pumpe denken müssen. Vielleicht ist die defekt?!

PeterLi200  15.09.2019, 14:21

Ne, das ist es denke ich nich. Wann kaltes Wasser kommt, sollte auch genug druck da sein und Warmwasser hoch zu fördern.

Das Trinkwasser wird im Haus nicht gepumpt. Es kommt mit ausreichend Druck vom Wasserversorger ins Haus um auch in die höchste Etage zu kommen.

Dunkerjinn  15.09.2019, 14:24
@PeterLi200

Bei uns sind Warm- und Kaltwasser getrennte Systeme und ich denke, das ist in dem meisten Fällen so. Mit dem Kaltwasserdruck hast Du recht, nicht aber mit dem Warmwasser. Hier wird ja das Kaltwasser erst erwärmt (Boiler, Durchlauferhitzer) und dann in die Räume gepumpt.

Wir hatten mal den Fall, dass die Pumpe nicht ganz kaputt war, also noch funktionierte, aber ziemlich "schwach", da kam das warme Wasser auch nicht mehr ganz oben an.

Deshalb kam ich auf den Gedanken, aber mit dem Vermerk: "ich bin kein Fachmann''" und ich kann mich irren!

Schönen Sonntag!

PeterLi200  15.09.2019, 14:30
@Dunkerjinn

Ok, wenn die Pumpe kaputt ist, sollte wenigstens noch kaltes Wasser kommen. Denn das wird durch die Rohre bis zum Wasser gedrückt vom Wasserwerk aus.

Wenn es im Haus eine "pumpe" fürs Wasser, sprich eine Druckerhöhungsanlage gibt, würde in dem Fall, dass diese ausfällt garkein Wasser kommen und nicht nur kein warmes Wasser.

Ich bin Hausmeister und ich habe regelmäßig damit zu tun, daher kenne ich mich da aus und bin mir sicher dass es so ist.

HerbieSig  15.09.2019, 15:01
@Dunkerjinn

...das WW wird nicht in die Räume "gepumpt", das sollte der Wasserdruck schaffen. Eine Pumpe hängt dort allenfalls in der Zirkulationsleitung, um dort schnell WW bereitzustellen...

Dunkerjinn  15.09.2019, 22:41
@PeterLi200

Ich sagte ja, "vielleicht ist es die Pumpe" und "ich bin kein Fachmann". Wenn das dein Fachgebiet ist, dann wird es wohl so sein, wie Du sagst. Danke! Ich hoffe die FS konnte bzw. kann ihr Problem lösen!

Dunkerjinn  15.09.2019, 22:41
@Dunkerjinn

@ HerbieSig: Okay, es kann sein, dass meine Vermutung falsch ist, wie ich ja auch angemerkt habe. Danke!