Windows Update Beenden wie?

Das Update - (Computer, Technik, PC)

10 Antworten

Diese Windows Updates sind wirklich schlimm geworden. Ich finds ja gut, das die das System aktuell halten wollen. Aber die Updates sind ja mehrmals pro Woche. Werde dabei nie das Gefühl los, dass die sich Daten vom Rechner ziehen.

1-2 Updates im Monat sind in meinen Augen das maximum des erträglichen

fenriswolf78  24.08.2018, 11:49

Es gibt 4 Arten von Updates

Kumulative Updates die einmal pro Monat am zweiten oder dritten Dienstag im Monat erscheinen.

Sicherheitsupdates jederzeit wenn notwendig

Definitionsupdates vom integrierten Virenschutz und Treibern jederzeit wenn notwendig

Wichtige Updates für kritische Systemprobleme jederzeit wenn notwendig

Gibt es bei den drei letztgenannten Updates werden diese unverzüglich eingespielt um eventuelle Abstürze und damit verbundene Datenverluste zu minimieren.

benwolf  24.08.2018, 12:10
@fenriswolf78

Es ist mir trotzdem zu viel.

Manchmal will man auch nur an den Rechner und schnell was machen, das ist mittlerweile nicht mehr möglich. So wichtig sind diese Updates nicht, dass man die mehrmals die Woche stattfinden lassen muss

fenriswolf78  24.08.2018, 12:22
@benwolf

Mag sein dass es für dich zuviel ist... Notwendig sind die meisten leider trotzdem.

Alternativ schalte einfach die Updates aus. Google hilft dir dabei und es gibt auch Youtube Videos wie man die (meisten) Updates deaktivieren kann

benwolf  24.08.2018, 12:32
@fenriswolf78

Was mich stört ist die Häufigkeit der Updates. Man kann das doch auch gebundelt alle 2 Wochen machen.

fenriswolf78  24.08.2018, 12:42
@benwolf

Nein kann man nicht...

Ein böser Programmierer baut heute einen neuen Virus... Stell dir vor das Update kommt erst in zwei Wochen um dich zu schützen. Dann hast du dich vielleicht schon infiziert und deine wertvollen Daten sind weg.

Oder bei einem Hardwareteil wird ein Fehler entdeckt (Stichwort Spectre und Meltdown) und das Update kommt erst Wochen später raus und du verlierst inzwischen Daten weil ein Angreifern den Fehler ausnutzen kann und sich die Daten einfach auf seinen Rechner spielt.

Oder sie kommen nach einem monatlichen Update drauf dass ein schwerwiegender Fehler mit Absturz des Systems auftritt sobald du Word startest oder einen Browser aufmachst.

Das sind nur 3 Szenarien warum Updates gemacht werden um diese zu verhindern. Und die werden eben durch Updates verhindert

KnorxyThieus  24.08.2018, 12:59

Und abgesehen davon, dass diese Debatte dem Fragesteller nicht weiterhilft, vertrete ich auch benwolfs Perspektive. Es wäre Microsoft aber trotzdem anzuraten, seine Updatemechanismen so anzupassen, dass Windows nicht immer komplett neugestartet werden muss (Linux schafft das auch).

Andererseits, auf einem vernünftigen Gerät kostet so ein Neustart echt selten mehr als ein paar Minuten ...

iasjawc  24.08.2018, 14:37

Windows bringt nur einmal im Monat Updates die einen Neustart benötigen heraus...? Das Update-Manager ist in Windows 10 mittlerweile fortgeschritten genug, dass fast alle Updates (wie z.B. die fast täglichen Definitionsupdates) ohne Neustart installiert werden können.

(und deine Daten sammeln die auch ohne Neustarts)

Den Computer ausschalten würde ich nicht. Eventuell kann Windows dabei kaputt gehen. Bei Windows Updates hilft nichts anderes als warten.

oliveraw  24.08.2018, 11:04

Bei Windows 10 updates waren in der Vergangenheit viele dabei die bei belieben Prozentzahlen stehen blieben und garnichts mehr gemacht haben.

Du kannst das Update nicht abbrechen, ohne ein kaputtes System oder gar Datenverluste zu riskieren.

Lege zukünftig in den PC-Einstellungen deine tägliche Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden fest, in welchen der PC nicht neugestartet werden darf. Außerdem kannst du dir zusätzliche Benachrichtigungen vor dem Neustart aktivieren und das Update um bis zu eine Woche verschieben. Selbstverständlich solltest du die Installation der Updates dann natürlich durchführen, wenn du mit der Arbeit fertig bist, indem du auf diese Benachrichtigungen reagierst und etwa abends den PC manuell herunterfährst (Startmenü > Ausschaltsymbol > Aktualisieren und herunterfahren).

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Beende es und du kannst unter Umständen noch länger nicht arbeiten.

Wenn du es beenden willst, beende durch Geduld.

Wenn er seit langer Zeit da stehen bleibt kannst du es riskieren. Diese Hintergrundinfo hast du uns aber nicht genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Ich weiß nicht warum du das machen willst, aber falls zum Beispiel dein PC seit mehreren Stunden auf der gleichen Prozentzahl festhängt, ist vermutlich irgendein Fehler aufgetreten.

Auf eigene Gefahr und Verantwortung, kannst du lange auf dem Ausschaltknopf von deinem PC bleiben bis er aus ist. Beim wiedereinschalten wird er eine Weile brauchen und sich erst weiderherstellen, diesen Vorgang auf keinen Fall unterbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung