Windows Server Versionen neuinstallieren?

1 Antwort

Habe bei einem Server noch keinen Downgrade gemacht. Ein Upgrade auf eine größere Version funktioniert über einen Generic Key mittels slmgr. Vielleicht funktioniert das auch in die Gegenrichtung.

Musst mal selbst schauen, ob da von MS passende Generic Keys veröffentlicht wurden.
Bei der Verwendung dieser Keys via slmgr (in der Konsole) wird die installierte Version zu der Version des Generic Keys geändert und fehlende Komponenten ergänzt bzw. überschüssige Komponenten entfernt. Wenn diese Änderung durchgelaufen und das System neu gestartet wurde, muss es mit einem gekauften Produktkey ganz normal aktiviert werden.

Das Problem dabei wird sein, dass der Versionswechsel zu Essentials bedeutet, dass Funktionen wegfallen, die aktuell ggfs. in Verwendung sind. Und dann läuft dir das System mit Anlauf gegen die Wand.

Also erst prüfen, welche Dienste aktuell genutzt werden und ob die unter Essentials überhaupt alle gleichzeitig ausgeführt werden können.