Windows neu installieren?

2 Antworten

Also manchmal frage ich mich wie hier einige sich den Titel Experte verdienen.

Sofern du ein neues Mainboard hast, MUSS man das Windows neu installieren.
Du könntest zwar dein Altes benutzen, wird aber im schlimmsten fall zu Bluescreens kommen.
Denn immerhin sind im aktuellen Windows die Mainboard-Treiber vom alten Mainboard drauf.
Jedes Mainboard bzw. Hersteller funktionieren anders, sind anders in der Einstellung und und und.
Und nun hast du Theoretisch ein Windows drauf mit Mainboard-Treiber die gar nicht Funktionieren.
Und da kommt es oft zu 99% irgendwann zum Absturz (Bluescreen), weil dein Windows den Mainboard etwas sagt und dein Mainbaord aber sagt, NÖ... Kann/will ich nicht.

AlterLeipziger  01.05.2024, 10:56

Da täuschst Du Dich aber nun sehr!
Windows wird zwar wegen einer neuen Umgebung neu freigeschaltet werden müssen aber wegen den Treibern gibt es kein Problem. Die "Grundtreiber" sind generell in der Windowsinstallation enthalten und werden erst nach Zugang zum Internet von Windows auf den aktuellen Stand gebracht.

MichaelSAL74  01.05.2024, 11:17

EBEN NICHT

Man kann es versuchen und entweder es klappt oder es schlägt fehl

Man hat also ne 50:50-Chance

DAS ist praktizierbar und nicht erst seit heute morgen, sondern schon länger

es kommt drauf an, wie heile das Windows bislang ist und wie groß die Veränderungen sind

von intel auf AMD geht meist, umgekehrt schießt man sich das Win ins Nirvana zu fast 100%

wie oft hast Du solch einen Umzug schon gemacht? 2mal und dabei hattest nen Bluscreen? Herzlichen Glückwunsc, sehr repräsentiativ an Beurteilung einers solchen Umzugs

Bau die M.2 um und dann schaust, ob Win den Umzug verkraftet, kann gut gehen, kann ne Weile gut gehen, kann aber auch direkt schief gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Julius056345
Beitragsersteller

Kann dabei irgendwas schlimmes passieren?

Und muss ich vor dem Tausch irgendwelche Treiber deinstallieren?

MichaelSAL74  01.05.2024, 10:05
@Julius056345

kommt drauf an was Du unter "schlimm" verstehst. Für viele hier wäre es schon schlimm, wenn sie Win neu installieren müssen, weil das nur "unnötig Zeit" kostet

MichaelSAL74  01.05.2024, 10:10
@Julius056345

was soll kaputt gehen? die M.2 überlebt das, es sei denn Du schrottest sie beim Aus- oder Einbau...