Windows nach PC-Bau installieren?

4 Antworten

Guten Abend,

Du kannst legalerweise auf "Lizensgo" einen Produkt Key samt den Software-Dowload erwerben. Das wäre eine Option. Du musst dann die CD / Stick in dein Laufwerk einführen, und dann damit booten. Dann siehst du alle Schritte weiter.

Dir sollte eigentlich Windows 10 Home reichen, denn du merkst zwischen den beiden Varianten eigentlich garkein Unterschied. Nur wenn du es streng nimmst, gibt es Unterschiede die du warscheinlich nicht benötigen wirst.

Nachdem du gebootet hast, musst du irgendwann mal im Laufe des Setups, den Produkt-Schlüssel eingeben.

Es sollte eigentlich Office bereits installiert sein. Allerdings glaube ich, dass du es dafür für die Aktivierung von Office extra einen Product Key benötigst - denke ich mal.

Du kannst allerdings auch selber eine Windows 10 Iso auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick bootable machen, und davon booten, und dann irgendwo einen Product Key eingeben, den du irgendwo her bekommst. Aber ich empfehle für dich ersteres.

Mfg.

TMB1209
Beitragsersteller

Was würdest du mir raten, nur Windows 10 normal zu kaufen und danach zum Beispiel OpenOffice zu installieren, oder soll ich gleich Windows 10 mit Office zusammen kaufen?

pendejo  28.02.2020, 21:22

Echt jetzt, ist Office in Win10 inbegriffen?

quisecond  28.02.2020, 21:24
@pendejo

Guten Abend,

sollte eigentlich dabei sein. Ich weiß es nicht genau.

Ich hoffe mal ,)

mfg.

quisecond  28.02.2020, 21:54
@pendejo

Hey nochmals,

das finde ich schon echt schade.

Wenn man schon das kauft, sollte auch das enthalten sein.

Da benutze ich lieber weiterhin kostenlose Alternativen.

Danke für die Antwort noch ^^

Mfg.

pendejo  28.02.2020, 22:01
@quisecond

Warum Schade? Das eine ist ein Betriebssystem, das andere sind Anwendungen/Programme. Nicht jeder braucht beides, und Microsoft war noch nie ein gemeinnütziger Verein, und die armen Programmierer müssen ja auch von was leben ;-)
Ja, es gibt sehr gute kostenlose Alternativen. Leider zu wenig populär, da wirkt immer noch das Quasi-Monopol von MS.
Gerne, viele Grüße!

Bei Lizengo kannste die lizenz legal kaufen für 40€ oderso.

Ansonsten was ich bei neu installierten (privat-)PCs mache, einfach fürn 5er auf ebay win 10 pro (OEM) keys. Die kannste nur 1x einlösen, also nach neuinstallation musst du ein neuen kaufen und hast trotzdem weniger ausgegeben.

Ansonsten die Windows version mit dem Windows Media Creation tool auf ein USB stick installieren.

Unterschiede zwischen Pro und Home wird ein normaler benutzer nicht spüren. Für mich ist es der Sandbox mode der bei Pro dabei ist und bei home glaub ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

Hallo,

du lädst dir die Windows 10 ISO auf einen USB Stick oder eine CD. Dann installierst du das ganze. Irgendwann frägt dich Windows dann nach dem Key. Den gibst du ein und Fertig.
Ob Windows 10 Home oder Pro ist egal. Wenn der Preisunterschied nur gering ist, dann kannst du ruhig zum Pro greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

pendejo  28.02.2020, 21:21

Home ist ausreichend für einen Einzelplatz-PC. Ist Pro nicht besser in einem Netzwerk mit verschiedenen Benutzerkonten und ggf. unterschiedlichen Zugriffsrechten auf Laufwerke/Ordner? Da hat Home doch schwierigkeiten (zumindest war das bei Win7 so).

Du musst dir die Programme kaufen.

Am Anfang brauchst du Windows auf einem Installationsmedium (DVD, USB-Stick). Dann musst du von dem Medium booten und Windows installieren und einrichten.

Wenn dass erledigt ist, müssen die Treiber der Hardware installiert werden.

Danach installiert man alles, was man so haben will (Office, Spiele, etc.)

Offenbar hast du das noch nie gemacht oder gesehen, sonst käme die Frage nicht. Hol dir am besten jemanden zur Hilfe, der schonmal nen Rechner von Grundauf installiert hat.

Sonst muss man ggf nochmal alles neu installieren. Aber Versuch macht Klug. War bei mir auch nicht anders ;)

TMB1209
Beitragsersteller

Klar, ich werde den Bau auch nicht alleine machen, aber ich wollte da nicht so komplett doof daneben stehen;) Ich wollte nur meine Bilder dann mit rübernehmen, da ich eh vorhatte die ganzen Spiele einfach neu zu installieren.