Windows Explorer hängt während Datentransfer beim pausieren bei "Wird angehalten"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dateien manuell Stück für Stück von der micro SD auf PC ziehen (ausschneiden + einfügen) immer 1-2 GB große Dateien und die Geschwindigkeit beobachten (sollte im MB Bereich liegen) sonst dauert es viel zu lange

Sorgenfred  18.08.2019, 08:59

Danke, dasselbe wollte ich auch tippen.. aber ich würde doch lieber 'kopieren' als verschieben - sonst sind die Daten nämlich wirklich weg. Löschen kann man, nachdem alles erledigt ist. ;o)

mar1980  18.08.2019, 09:18
@Sorgenfred

Ja das geht auch (kopieren + verschieben) aber dann halt merken welche Dateien schon verschoben wurden und welche noch verschoben werden müssen sonst gibt es jedesmal von Windows eine Warnmeldung

Sorgenfred  18.08.2019, 09:24
@mar1980

Bin mir sicher, dass JBYoshi das hinbekommt.. ;o) Im Zweifelsfall die Warnung 'für alle Dateien anwenden' und überspringen. Rum wie num - Stück für Stück übertragen ist in jedem Fall immer die beste Wahl.

JBYoshi
Beitragsersteller
@Sorgenfred

Ok danke für den Tipp werde ich ab nächstes Mal machen

Gelegentlich werden SD-Karten/USBSticks, beim Kopieren größerer Datenmengen am Stück, zu zu warm. Gleiches gilt auch für die Steuerchips von billigen Kartenlesern.

In solchen fällen sinkt die Datenrate bis zum einstelligen kByte-Bereich oder gar auf 0.

Wenn Du in einer solchen Situation, beim Kopieren mehrer Dateien auf x(Abbrechen) klickst versucht der Explorer die aktuelle Datei fertigzustellen. (Was bei 0KB/s natürlich dauern kann). Erst nach fertigstellen der aktuellen Datei wird der Abbruch ausgeführt.

Versuche erstmal kleinere Datenmengen zu kopieren.

Es kann auch helfen, wenn Du bemerkst das die Datenrate stark absinkt, auf Pause zu klicken und nach einigen Sekunden weiterzumachen. In der Regel gehht es Dann flott weiter bis es dem Chip wieder zu warm wird.

Bist du sicher dass, das so lange dauert. Bei mir dauern 50GB nur wenige Minuten. Egal. Ich würde dir empfehlen das ganze abzubrechen und einfach nochmal neu zu starten.