Windows Explorer hängt sich beim Bilder gucken auf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder werden für die Voransicht alle einmal eingelesen. Wenn es große Bilder (2- 3- 4- 5-MB oder höher) dann kann das Einlesen etwas dauern (pro Bild auch mal eine Minute). Natürlich werden die Bilder zuvor noch auf Viren geprüft.

Dies hängt von der Festplattenlesegeschwindigkeit, Deiner CPU, Deinem RAM, welche Hinterfrundprozesse ausgeführt werden und der Größe der Bilder ab.

Juliansan
Beitragsersteller

Ja, für die Kleinansicht werden die Bilder geladen, dann sehe ich sie im Kleinformat und gleich nach dem sie geladen sind hängt dich der Windows Explorer auf. Die Daten vom Laptop sind Intel Core i7 qm 2.10GHz, RAM 8GB

Geheimrat  25.07.2012, 12:31
@Juliansan
  1. Ok, ist es immer das gleiche Bild, oder auch anndere/alle?
  2. Kopiere Dir mal die Bilder auf Deine Festplatte und teste es da.
  3. Vielleicht mal mit einem externen Programm wie xnview probieren.
Juliansan
Beitragsersteller
@Geheimrat
  1. Es sind alle Bilder betroffen
  2. Sie sind auf der Festplatte
  3. Probiere ich gleich aus
Geheimrat  25.07.2012, 18:09
@Juliansan

In welchen Format liegen die vor (eigenscgaften eines Bildesa aufrufen)?

Weiterhin mal alle Windows-Updates machen lassen (Start/Alle Programme).

Juliansan
Beitragsersteller
@Geheimrat

Windows ist auf dem aktuelsten stand. Die Bilder haben ein JPEG Format und sind durchschnitlich 4 mb groß

Geheimrat  25.07.2012, 23:21
@Juliansan

Ok, hast Du mal den xnView ausprobiert?

Anscheinend ist an Deinen Bildern etwas nicht korrekt für Windows. Kannst Du mal so ein Bild woanderst hinlegen und da nochmal probieren?

Weiterhin, hast Du noch andere Bilder (auf dem Handy, in der Kamera), die Du mal probieren kannst?

Wie sind die Bilder auf die Festplatte gekommen (per CD, Handy, ...)?

Eingebauter Jugendschutz, kleiner Schmuddel.

Führe die Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe), sowie die Datenträgerdefragmentierung aus.

Um sicherzustellen, das Windows die richtigen dll's installiert hat, mit administrativen Rechten in der Eingabeaufvorderung sfc /scannow ausführen.

Juliansan
Beitragsersteller

hat nichts gebracht :/