Windows Domain?

LG.

1 Antwort

Deine Zensur solltest du noch etwas üben. Ist aber in dem Fall egal, da du eine .local Domain nutzt, die offiziell nicht als TLD im Internet zur Verfügung steht. Dennoch solltest du .local aus diversen Gründen nicht nehmen.
Besitzt du eine eigene Domain, nutz doch diese. Alternativ gibt es eine Domain, die dafür gedacht ist, im Heimnetz genutzt zu werden, da diese explizit für diesen Gebrauch reserviert ist: .home.arpa (RFC8375)

Zur Frage: Es gibt keinen DNS-Eintrag für kdom.local - dein Windows bekommt von den eingestellten DNS-Servern keinen Eintrag dafür zurück.

Wäre es kein Domain Controller, könntest du den Eintrag händisch per hosts-Datei nutzen. Da du aber einer Domäne beitreten willst: Du wirst einen eigenen DNS-Server im Netzwerk betreiben müssen, der auch eigene Einträge bzw DNS Overrides erlaubt. Als Beispiel hierfür könnte man Unbound nehmen - nutze ich auch selbst lokal, um internen Diensten lokale Subdomains zuzuweisen und gültige SSL-Zertifikate per Lets Encrypt zu erstellen